Beiträge von moehni im Thema „Beobachtung mit 18 Zoll“

    tja was soll man da noch hinzufügen...
    ich bin bekennender Roland-18"-Dobson-Fan!
    Irgendwie muss der Himmel an dem Abend gewusst haben, dass wir mit so einem edlen Teil nach oben gucken, denn er hat sich schon Mühe gegeben gut auszusehen. Eine Vielzahl der Objekte die wir beobachtet haben waren mir schon in verscheidensten Teleskopen vor's Auge gekommen und ich war oft von der Schönheit ihrer Ansicht beeindruckt. Aber bei einigen Objekten haute es mir an diesem Abend echt die Sicherung durch! Der Flammennebel NGC2024 z.B. war so deutlich sichtbar und in seinen Strukturen greifbar, wie ich es noch nicht geshen habe. Das gilt auch für leichte Objekte, wie z.B. M42, die im 18er ungleich plastischer und lebendiger wirkten. Und mal ganz ehrlich, die Jagd auf im Nebelschleier verborgene Sternbabys kann schon extrem spannend sein. Das Trapez mit 6 Sternen stellte da neben den vielen 13m-Gesellen im Nebel nur die Aufwärmübung dar. Ach ja, die Planeten. Das war wirklich verboten! Wenn das Seeing zwischendurch für Bruchteile einer Sekunde einfrohr ließen Jupiter und Saturn Details auf ihrer Oberfläche erkennen, die jeden illustrierten Bildband des Sonnensystems vor Neid erblassen lassen. Einfach superschön!!!
    Wie gut, das Roland nur eben um die Ecke wohnt. Das erlaubt mir auch weiterhin viele schöne Einblicke durch "Auge" und erspart mir zunächst die Qualen der Anfertigung eines solch brillanten Gerätes!


    Gruß,


    Stefan (MöHnI!)