Beiträge von diva im Thema „Frust mit Guidemaster“

    Hi Gerhard,


    das mit dem Programm hatte ich mir auch gedacht als ich nach dem Thema "künstlicher Stern" gegoogelt habe. Ist aber echt praktisch. Ich mache das so:


    - Tür vom Arbeitszimmer auf,
    - Bildschirm auf Spiegel ausrichten,
    - Sternspiegelung im Flurspiegel mit Fernrohr suchen,
    - Guiding starten,
    - Stern verschieben durch Pfeiltastenbewegung.


    Geht super feinfühlig in allen Richtungen und das ohne Bastelei. Bei näherer Überlegung könnte man noch das Seeing simulieren indem zwischen Bildschirm und Spiegel eine Kerze gestellt wird. Die Luftschlieren müßten dann den Stern dann hin und her tanzen lassen.


    CS
    Dirk

    Hallo Stefan,


    das mit den 9sec Backlash ist ja heftig und im visuellen hast du nichts bemerkt? Mein Spiel macht sich auch schon Visuell bemerkbar, vor allem bei kleiner Korrekturbewegung. Da warte ich in Dec eine ganze Ewigkeit auf sichtbare Reaktionen.


    Das plötzliche Aufeinandertreffen der Zahnräder dürfte bei einem großen Backlash auch für die Genauigkeit der automatischen Korrekturbewegung nicht von Vorteil sein.


    Werde mich deshalb am Wochenende an eine mechanische Einstellung des Getriebespieles heranmachen. Beobachtungstätigkeiten fallen nach Wettervorhersage praktisch aus.


    Gruß
    Dirk

    Hi Leute,


    ich glaub jetzt hab ichs - zumindest so leidlich! Habe nach Ralfs Tip den nicht korrigierten Fehler auf 3 asec verdoppelt und die Verzögerung um Faktor 20 auf 2000ms erhöht. Die Langzeitbelichtung hatte ich nicht aktiviert, der Teststern war für die TouCam hell genug. Ich glaub jetzt weiß ich so ungefähr in welche Richtung ich mit den Einstellwerten gehen muß. Bei der Auswertung meiner Guidingversuche mit PEAS habe maximale P.E.-Werte von +/-2.5asec erreicht. Sind das Werte die zu erwarten sind? Es bleibt aber immer noch viel zu tun.


    Als nächstes werde ich Versuche mit längeren Belichtungszeiten machen. Ich gehe doch richtig in der Annahme das ich die Verzögerung in gleichem Maße zurücknehmen kann oder?


    Was mir noch beim Kalibrieren aufgefallen ist war ein relativ große Backlash in DE von 4.5sec. Ist das zuviel? Sollte ich vielleicht das Spiel neu einstellen? In RA scheint alles top zu sein. Der Kallibrierbalken sieht in der Richtung viel kürzer aus.


    Und es muß ein modernerer Laptop her. Sobald ich Guidemaster und eine weitere Anwendung offen habe, gibt eines von beiden keine Rückmeldung mehr.


    Das wars erst einmalfür heute


    Gruß
    und Danke an alle
    Dirk

    Vielen Dank an alle für die Vorschläge! Hier nur kurze Antworten, denn ich muß gleich wieder raus in die Kälte die Technik aufbauen.


    --> Alle
    Werde mich demnächst mal mit PHD beschäftigen. Allein die vielen Abstürze von GM nerven mich gewaltig. Ich habe doch nur einen acht Jahre alten Laptop mit P2-500MHz und 128MbRam


    --> Ralf,
    Wie ist das mit dem Seeing-Wert eigentlich, ist das die Amplitude die dort angegeben wird oder ein +/- Wert? Wenn ich das Guiding nicht aktiviere schwankt bei mir der RA-Wert um +1 bis -1. Den Thread habe ich natürlich auch schon gelesen und die Hinweise daraus berücksichtigt.


    --> Marcel
    Der Gedanke mit der Vergrößerung der Schwenkzeit ist mir auch gestern nach den Wolken aufgekommen. Werde ich heute mal ausprobieren. Die Schwenkzeit noch weiter erhöhen? Ich habe doch schon das Problem das mein Stern aus den Zielgebiet bewegt wird.


    --> Thomas
    Falsche Richtung? Ich habe doch vorher eine Kalibrierung gemacht. Daraus holt sich das Programm die Richtung oder kann es zu Fehlern kommen?


    --> Frank
    Habe mich gerade für das Parallel Interface entschieden da so an einem Anschluss mehrer Funktionen möglich sind. Der USB-LPT-Konverter ist hier -> http://www-user.tu-chemnitz.de…%20um%20den%20PC/USB2LPT/ günstig zu haben und funktioniert auch zuverlässig. Ist nicht vergleichbar mit den käuflich erwerbbaren USB-Paralleldrucker-Konvertern.
    Die Backlashfunktion ist natürlich deaktiviert.


    --> Daniel
    Manchmal gibt es kein so schönes Kreuz. Da ist in der RA ein Versatz zwischen oberer und unterer Linie. Was hat das eigentlich zu bedeuten?


    Vielleicht gibts heute noch Erfolgsmeldungen. leider ist morgen früh mein Urlaub zu ende. 8-(


    Schönen Abend noch
    Dirk

    Hallo Gemeinde,


    seit einigen Monaten versuche ich mich an dem Autoguiden mit Guidemaster. Leider werde ich damit nicht so richtig glücklich. Es ist für mich immer wieder ein Glücksspiel ein Objekt vernünftig zu guiden. Im Netz habe ich dazu auch keine passende Problemlösung gefunden.


    Solange Guidmaster nicht zum guiden aktiviert wurde, steht der Leitstern ganz ruhig auf seiner Position. Sobald ich das Guiden mit Guidmaster aktiviere, kann ich förmlich darauf warten das ein paar Sekunden später die Montierung in RA hoffnungslos übersteuert. Auch das herumspielen an der Agressivität im Bereich von 90% bis 10% ergibt keinerlei Verbesserung. Als Verursacher für das Übersteuern kommen aus meiner Sicht zwei Probleme in Frage:


    1. Massen auf der Montierung nicht korrekt austarriert und
    2. Einstellwerte in Guidemaster passen nicht.


    Die Einstellungen unter Guidemaster sehe ich dabei als Hauptverursacher an.


    Ich habe auch schon an der Massenverteilung (größere Gegengewichte, andere Lage...) und an den Einstellwerten für Guidemaster herumgespielt. Sobald ich glaubte die Einstellung gefunden zu haben, hat es kurze Zeit später - manchmal am gleichen Abend und am gleichen Objekt- nicht mehr gepasst. Ich komme in der Sache nicht mehr weiter, vielleicht hat von Euch jemand den ultimativen Tip für mich.


    Für den Überblick hier kurz meine Ausrüstung:


    - 110f7 Refraktor
    - 80/480 Refraktor (Leitrohr)
    - Vixen Sphinx SXD mit Starbook Vers. 1.2b40 (Autoguidinggeschwindigkeit 0.5x)
    - TouCam SC1
    - Steuerinterface über Parallelport mit USB-zu-LPT-Konverter


    Auf der Teleskopseite kommen gute 11kg Gewicht zusammen, die auf der Gegenseite durch 5kg Gegengewicht ausgeglichen werden.


    In Guidemaster habe ich folgende Einstellungen:


    Wenn ich nicht bald erquickende Erfolge sehe, schmeiß ich den ganzen Krempel in die Ecke und hol dann wieder meinen Dobson aus dem Keller!


    Auf Anregungen wartend
    Dirk