Beiträge von Berenike im Thema „Frust mit Guidemaster“

    Ich habe das so verstanden, daß das Teleskop Richtung Osten "schwanzlastig" sein soll. Die Rohrschellen verschieben zu dem Zweck, klar.
    So, ich poliere mal mit Vollgas weiter.. ;)

    Jedenfalls soll das Teleskop auf einer Seite mehr ziehen, damit die Schnecke immer greift.
    Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber bei mir ist der Leitstern pfutsch, wenn ich 5s Kalibrierzeit verwende. 2s paßt bei mir.
    Auf alle Fälle werde ich mal die Backlashkorrektur anhaken.
    Mir ist noch was eingefallen: Möglicherweise ziehe ich die Schrauben am Exzenter nicht fest genug an, nachdem ich einen passenden Leitstern gefunden habe.

    Stimmt, Du verwendest ja eine andere Kamera zum Guiden. Binning geht bei mir nicht, höchstens ich schnalle die Atik drauf. (Vielleicht wäre das ohnehin eine gute Idee)
    10s für die Kalibrierung? Da fährst Du ja total aus dem Bildfeld raus jedesmal, oder nicht? Bei mir waren schon 5s viel zu lange.

    DEC Korrektur ausschalten habe ich noch nicht probiert. Ach so, noch was, was Du vorhin angedeutet hast: Das Teleskop soll nicht exakt austariert sein, sondern Richtung Osten (ich hoffe, ich sag das richtig) etwas mehr ziehen.
    Max. Schwenkzeit von 200ms hat mir jemand angesagt, aber die ist ja nicht allgemeingültig, nehme ich an.

    Hallo Stefan!


    Die maximale Schwenkzeit steht bei mir auf 200ms, Zeiten für RA- und DEC-Bewegung sind je 2000ms, Backlash korrigieren ist bei mir nicht aktiviert, RA und DEC Korrekturen gleichzeitig ausführen aber schon.
    Belichtungszeit mit der Philips-Webcam liegt bei mir nie über 1 sec.
    Aggressivität steht bei mir auf etwa 70%. Das ist lt. Beschreibung zu hoch. Etwa 40% sollten es sein, aber damit hatte ich das letzte Mal auch Probleme.


    Gerhard

    Hallo Stefan!


    Ja, gute Frage! Die Funktion "DE Backlash Bestimmung" gehört mal höchstwahrscheinlich deaktiviert. Ich sehe grad, "Max. Schwenkzeit 1000ms", aber das habe ich hier auf dem großen Rechner, dürfte also Default sein. Ich wirf mal das Notebook an und schau mir die Einstellungen an.


    Gerhard

    Hallo Stefan!


    Mir geht es gleich! Wenn ich denke, daß ich mit der (wirklich nicht genauen) Astro5-DX bessere Ergebnisse erzielen konnte als mit der EQ-6, sehe ich nur große Fragezeichen! Die Astro5 hatte einen riesigen Backlash, den ich an der Boxdörfer mit den Dipschaltern recht gut korrigieren konnte. Meine EQ-6 reagiert nun aber sofort auf eine Richtungsänderung in DEC. Die Dipschalter an der Boxdörfer stehen alle auf 0. Ein Korrekturversuch damit bringt nur Ärger.
    Versuche mit PHD-Guiding brachten jedesmal eine Fehlermeldung, die besagte, daß die Kalibrierung fehl schlug.
    Hast Du mit der Aggressivität herumexperimentiert?
    Ich weiß, wie ärgerlich es ist, wenn man CS hat und sich mit solchen, scheinbar unlösbaren technischen Problemen herumärgern muß. Die oben beschriebenen Trockentest sind ja auch nicht wirklich das Wahre.


    Gruß


    Gerhard

    Hallo Uwe!
    Ja, geht gut. Ich habe nämlich auch noch gewisse Probleme mit den Einstellungen und mit denen dann viel Zeit zu verschwenden, wenn es ausnahmsweise mal CS am Wochenende gibt, halte ich für schade.
    Grüße
    Gerhard

    Hallo!


    Die von Rolf genannten Trockenübungen mit dem künstlichen "Eigenbaustern" sind eine sehr gute Idee! Ich habe mir dazu eine Hülse aus schwarzem Zeichenkarton zum Aufstecken auf eine LED-Taschenlampe gefertigt mit dem von Rolf beschriebenem Stern drin. Ist bestens hinzukriegen. Programm braucht man wirklich keines dazu. [:)]


    Gruß


    Gerhard