Beiträge von slyv im Thema „Kälte und ihre Auswirkung auf Chinaplaste“

    Hallo Volkmar.


    Zum Sucherprisma:


    Da tät'ich die Hülse seitlich anbohren (2,8mm), dann M-3 Gewinde reinschneiden und eine Schraube reindrehen. Das funzt dann so wie die Okularklemmung am grossen Teleskop, ist nur etwas weniger edel ausgeführt.



    Ebenfalls möglich, falls die Materialstärke zu dünn ist für ein Gewinde: 3,2mm Loch bohren und darüber mittels 2-Komponentenkleber aussen eine M3-Muter aufkleben(*). Die Klemmschraube muss man ja nicht voll festknallen; an meinem Astroscan (OAZ Rohr pulverbeschichtetes 0,8mm Hartmesingblech) habe ich aussen um's Loch etwas aufgerauht und die M3 Mutter mittels "Araldit Crystal" aufgeklebt, die funzte tiptop!



    (* zum Kleben der Mutter: Die Mutter etwa 2cm weit auf das Gewinde einer M3 Schraube aufdrehen, Schraube durch das vorgebohrte Loch stecken und innen (im OAZ-Rohr) eine zweite Mutter aufschrauben, ein paar Gewindeumgänge reichen. Dann Schraube soweit rausziehen, dass die innere Mutter am OAZ-Rohr ansteht und dabei die äussere (festzuklebende) Mutter anziehen. Das hällt dann so gut, dass es sich während des Klebevorgangs nicht verschiebt. Der Kleber soll ja nicht auf die Schraube oder sonstwo hin, sondern nur aussen um die festzuklebende Mutter und etwas drumrum. Mit einem Zahnstocher lässt sich das Bisschen Kleber zielgenau aufbringen. Nach dem Aushärten des Klebers die Schraube rausdrehen und darauf achten, dass die innere Mutter dann nicht auf die Optik fällt.)




    Ach ja: Da es sich hier um ein Sucherprisma handelt (welches Du ja nur selten entfernst) gibt's noch einen weiteren Tipp:
    ein Zigarrettenpapierchen wirkt manchmal auch Wunder... [;)]

    Hallo.


    Bei den älteren GSO-Modellen (mein 12"er war Jahrgang 2003) gab es dieses Problem nicht.
    Da waren die Schutzdeckel für die Tubusöffnungen nämlich noch aus dichtem Stoff, mit einem Elastikband im Saum.


    Tipp: eine Duschhaube / Badehaube etc erfüllt diesen Zweck auch sehr gut, es muss ja nicht zwingend das Modell "Urgrosstante" (rosa mit Rüschen) sein.