Beiträge von Umland im Thema „M81/82“

    Hallo Julian,
    Das hört sich doch schon umgänglicher an.
    Ein Mondmosaik bestehend aus insgesamt 330 Bildern mit der QHY8 muss ich auch noch bearbeiten.
    Im Moment hab ich aber eckige Augen, also lassen wir das erstmal. [8D]


    Grüße
    Volker

    Roland und tucanae47(ein realname wäre schön)


    Vielen Dank euch beiden.
    Mittlerweile bin ich auch schon bei mind. 10 Std. Bildbearbeitung für dieses Projekt angekommen.
    Längere Belichtungszeit hätte das ganze etwas vereinfacht.
    Na ja, nächstes mal [:D]


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    So, jetzt hab ich mal versucht, die Sterne etwas zu entfärbern, was gar nicht so wenig Arbeit
    verursacht hat.
    Hier eine Version für Breit-Monitore in 1680er Auflösung: http://www.astrofoto-hamburg.de/images/M81_1680.jpg


    Interessant für alle Firefoxbenutzer: ich habe gerade festgestellt, das FF 3.05 die Bilder aus dem Forum nicht 1:1 darstellt.
    Der FF vergrößert die Bilder um etwa 20%. Dadurch wirkt die Darstellung recht unscharf.[B)] Der IE zeigt diese merkwürdige Verhalten nicht.


    -> Volker: Hallo Namesvetter, den FLT habe ich erst seit kurzem, und habe ihn bis jetzt nur fotografisch
    benutzt. Eine optische Beurteilung steht noch aus.


    Grüße
    Volker

    Hallo Thilo,


    Danke für deine Antwort. Bei den Sternen hatte ich auch kein gutes Gefühl. Das kommt, weil ich das Hauptaugenmerk
    auf eine gute Farbwiedergabe bei den Galaxien gelegt habe.
    Da werde ich auf jeden Fall noch nachbessern.


    Grüße
    Volker

    Hallo Bilderfreunde,


    Endlich bin ich mal dazu gekommen, mein letztes Bild vom 30.12.08 zu verarbeiten.
    Wie eigentlich immer, fehlts mal wieder ordentlich an Belichtungszeit.
    Die SpaceAgents hatten mal wieder Recht, und pünktlich um 1Uhr30 zogs endgültig zu.
    Den IDAS-Filter hatte ich schlauerweise zu Haus vergessen, so hab ich mich nur 8 Min. Frames
    getraut. Davon dann 10 Stk., kein Dark, kein Flat.



    WO FLT110 f/7 mit TS Flattener, QHY8, Gain/Offset 50/114, UV/IR-Filter, EQ6, Guiding mit DSI2pro und PHD.
    EBV mit DSS, Fitswork und PS.


    Grüße
    Volker