Beiträge von Rodger im Thema „Bekommen die Hyperions vielleicht Konkurrenz?“

    Hallo Karsten,
    wie Du Dir denken kannst, gebe ich Dir, wenn ich Dir EINMAL Recht gegeben habe, sicherlich nicht kurz danch ein zweites Mal Recht. Das "symmetrical" und auch das "dial sight" stehen alle beide unter Plössl bei "Evolution of the astronomical eyepiece" (S. 30/31; Titel auf S. 30 ist Plössl). Und die vier Basislinsen des Pentax XO sind eventuell eine Fortentwicklung des symetrical/dial sight, aber bleiben nach der obigen Quelle und in Abgrenzung zum Abbé, welches ein ganz anderes Okular ist, immer ein Plössl Typ.


    off topic: Dein Spruch unter Deiner Unterschrift. Vielleicht solltest Du den Begriff "Multiaccountler" durch "Rechthaber" ersetzen, dann hätte der Spruch wenigstens einen logischen Sinnn.


    CS
    Rudi

    Hallo Arne,
    also das mit dem 5 mm ist nicht so einfach. Ich habe einen 300 mm f/5 Dobson und such schon sein Jahren (wenn nicht einem jahrzeht) DAS 5 mm Okular. Dies ist für mein Scope so ziemlich die grösstmöglichste Austrittspupille bei NORMALEM Seeing. Konnte kürzlich ein 5 mm Pentax XO zu 2/3 des Neupreises erwerben und bin NICHT überzeugt. Habe es in einer der lezten kalten Nächte am Mond gegen ein 5 mm Tak Abbé ortho (0.96 Zoll oder 24.5 mm), gegen ein altes Celestron ortho 5 mm, welches in Wirklichkeit ein "dual sight" (2/2), also ein Plössl ortho ist(und kein 1/3 verkittet, also 1/1) Abbé ortho (auch 0.96 Zoll), gegen das 5 mm TAK LE und das - Series 4000 - 4.7 mm Meade UWA getestet.
    Ich ziehe eindeutig das TAK LE vor, dicht gefolgt vom Series 4000 Meade 4.7 mm. Auch wenn das TAK LE ein "Scatter" Problem bei hellen Objekten hat (was ich auf dem Nachbarforum zwar angeprangert habe, aber wegen der heraussragenden Leistung des TAK LE am Planeten nicht zum Verkauf meinerseits geführt hat; ich habe das Problem inzwischen durch verschiedene Massnahmen deutlich reduziert) und der Preis ungefähr das Doppelte dessen ist, was Sudan oben angedeutet hat, würde ich nach beinahe 10-jähriger Suche nach dem ultimativen 5 mm Okular letzeres als endgültiges 5 mm Okular empfehlen. (Viele Cloudy Nights Autoren sind übrigens auch der Meinung). Du ersparst Dir auch viele Fehlkäufe mit dem zwar teureren, aber doch deutlich billigeren Preis des TAk LE verglichen mit dem Pentax XO oder XW, den Naglers, etc.


    (Dabei habe ich orthos sehr gerne. Das Pentax XO ist ein Abbé ortho mit einer einer einfachen (nicht achromatischen) eingebauten Barlow. Dies führt zu einem grösseren Augenabstand als z.B. bei den Kasais und vermeidet dazu noch den einzigen Fehler der Abbés, den manache, wie Sven vom Nachbarforum behaupten, zu sehen in der Lage zu sein: Astigmatismus. Dasselbe Prinzip hat Takahashi beim 2.8 mm hi-ortho (1 Zoll) angewandt, was bei mir der maximalen Austrittspupille bei SEHR GUTEM (selten) Seeing entspricht und dort wunderbar funktionniert. Aber der schärfste Punkt ist beim Pentax XO kaum zu finden, weil der Fokusbereich seher sehr klein ist. Beim (5 mm= TAK LE ist der Fokusbereich viel länger und das Bild daher viel leichter scharf zu stellen.


    Also ich würde an deiner Stelle auf auf jeden Fall und trotz des Preises in der Mitte zwischen einem Pentax / Nagler und den o.a. neuen Okularen (oder den Hyperions, die ich nicht kenne) auch das TAK LE testen.


    Gruss
    Rudi