Beiträge von frasax im Thema „M42 / Running Man Final“

    Hallo Ulrich, das passt schon:-)


    Kritik ist immer erwünscht solange sie konstruktiv ist. Die ganz weiche Variante ist mir zu weich. Man darf ja nicht vergessen das noch gewisse Unschärfen optischer Natur im Bild sind, diese etwas zu kompensieren ist meines Erachtens schon sinnvoll.


    Ich tendiere nun zur letzten Variante die ein Mittelding ist.


    CS Frank

    Ich nochmal,


    die doch überwiegende Kritik an meinem Bild hat mir keine Ruhe gelassen drum habe ich zwei Neubearbeitungen auf die schnelle gemacht.


    Eine ganz weiche, so wie sie aus IRIS rauskommt. Sogar die Farbsättigung rausgenommen um realistischere Sternfarben zu bekommen (natürlich gibts auch orange Sterne). Ganz ohen Kontrastanhebung und Schärfung. Und eine Medium Version wo ich doch wenigstens ein wenig die Kontraste angehoben habe. Nun müsste (bis auf den ausbegrannten Kern, das ist eben so bei meiner Strechtmethode) für jeden Geschmack etwas dabei sein:-)



    Groß


    http://www.frank-sackenheim.de/html/bilder/M42weich.jpg


    Oder



    Groß


    http://www.frank-sackenheim.de/html/bilder/M42mittel.jpg

    Hallo Ullrich und Thomas,


    vielen Dank für eure ausführlichen Nachrichten.


    (==>)Ullrich. Das mit den 1600 ASA Bilder ist ja relativ naheliegend und ich dacht mir bereits das das keine gute Idee ist.


    Das mit den gelben Sternen fällt mir auf seit dem ich IRIS verwende. Ich habe keine Ahnung warum IRIS solche gelben Sterne produziert, allerdings den Einwand solche gelben Sterne gibt es nicht kann ich nicht nachvollziehen sehe immer wieder solche in Aufnahmen.




    Zu den Darks, damit habe ich mich ausführlich befasst und zu dem Schluss gekommen, keine Darks kommen für mich nicht in Frage. Mit der von dir genannten Methode bekomme ich keine Ergebnisse die mich zufrieden stellen. Zuviel Verstärkerglühen und viel zu viele Hotpixel.


    Was den Kontrast angeht habe ich nochmal mein Ausgangsbild mit meiner Bearbeitung verglichen und gebe zu es etwas übertrieben zu haben, wurde ja auch bereits mehrfach kritisiert.


    Das helle Trapez ist folge der gewählten Stretchmethode. Mir persönlich gefällt das allerdings so.


    Aufgeben tue ich hier nicht nur ist die Bearbeitung der vielen Rohdaten echt Arbeit. Ich werde mich nochmals ran setzen aber erst wenn ich wieder Zeit habe.


    Kleine Kritik meinerseits. Dein Bild ist mir zu soft und das sage ich jetzt nicht nur um auch etwas zu sagen:-)


    LG und CS Frank

    Hallo Jens, ich steh aufm Schlauch. Seitwärts srollen hääähh?:-))


    Danke dir, ich habe keine Ahnung wo der Spike her kommt muss den APO mal untersuchen vielleicht hat sich wer eingenistet:-)


    CS Frank

    Hallo Frank, Volker, Stefan und Marianne,


    zunächts mal vielen Dank für eure Beiträge und euer Lob. Neatimage habe ich schon aber da geht nicht nur das rauschen weg sondern auch der Kontrast im Nebel. Die Methode des geschätzten Astrokollegen aus Bonn werde ich mir in einer ruhigen Minute nochmal zu Gemüte führen ebenso die Variante in FW.


    Besten Dank!


    Frank

    So nach einer weiteren Bildbearbeitungssession jetzt das finale Ergebniss. Wer weis wie ich die Konturen behalte und trotzdem noch etwas entrauscht bekomme der solle sich melden und es mir verraten:-)



    In Groß


    http://www.frank-sackenheim.de/html/bilder/m42.jpg


    29-30.12.2008 Sternwarte Neroth/Eifel/Germany
    5x10s 5x30s 5x60s 5x120s 5x300s 5x600s Iso 800
    3x600s Iso 1200
    Canon EOS 350Da
    Takahashi FC100/8
    Guiding Guidemaster
    Darks/Flats/Bias
    Bearbeitung IRIS/Regim/PS CS3 (Gradient X Terminator, Carboni Tools)


    CS Frank