Beiträge von PeterSurma im Thema „BB: Neue Sterne im Orion(arm)“

    Ciao all,


    vielen Dank für Eure vielen Anmerkungen + netten Kommentare ! [:D]


    (==>)Christian
    Ja, 2261 ist wirklich ein - zunächst unscheinbares dann aber - hochinteressantes Objekt. Ich habe nach Objekten gesucht, die im Zusammenhang mit Star Formation stehen. 2261 fand ich echt am illustrativsten bisher !


    (==>)Reiner (+Uwe)
    Nee, Struktur + Zweiteilung leider Fehlanzeige bei mir. Ich war schon froh das Ding überhaupt zu sehen :-). Es war relativ schwach - vor allem im Vergelich zu 2261 ! Wenn ich Uwe's Bilder von 1555 ansehe, muss ich auch sagen (siehe auch seine Bemerkung dazu), dass der Nebel jetzt dicker aussieht, nicht mehr so langgestreckt, stimmt ! Wahnsinn, dass man da wirklich visuell Veränderungen sehen kann (meine Kollegen von früher sind ziemlich platt, was visuell so alles geht - die schauen zwar durch 4-8m Teleskope, aber natürlich immer nur auf den Bildschirm mit ihrem neugewonnenen CCD-Bild oder auf die GuideCam :)


    (==>)Timm
    So so, so schnell gewöhnt man sich schon dran :-):-):-) Die Holmberg muss ich mir mal raussuchen bei Gelegenheit. Guter Tip.


    (==>)Uwe
    Many thanks, really ! :)
    - Ob Hind/1555 ein HH ist oder nicht, weiss ich im Moment auch noch nicht (kann sein - das Gebiet hat viele verschiedene Unterkomponenten soweit ich bisher gelesen habe). Ich wollte mir ja diesen Review (+ nen anderen) raussuchen, da muss ich erstmal an ein Institut kommen, wenn ich mal Zeit habe. Hinterher weiss ich (hoffentlich) mehr. Und ja, Du hast absolut recht, das Ding ist breiter geworden. Auf Deiner frühen Zeichnung ist er - im Vergleich zu heute meiner Beob. nach - zu schmal.
    - Hubble: fantastisch, dass Du da Veränderung gesehen hast ! Wobei ich sagen muss, dass das lange Filament im O für mich gar nicht so prominent aussah (vgl DSS). Irgendwie sieht mir der Teil auf der W-Seite deutlicher und auch weiter nach S ausgedehnt aus. Aber da ich nicht zeichne (tja ! :) kann ich da leider nichts vergleichbares dagegenhalten.
    - Danke für den Holmberg Link - cool ! M81 hatte ich bisher eben nicht so gesehen. Ich seh sie aber auch etwas anders als Du (mag am schlechteren Himmel liegen). Ich sah die Enden (der inneren Scheibe) an denen die Arme dann ansetzen eher als helle Stellen ...


    Schöne Grüsse,
    Peter