Beiträge von Berenike im Thema „Kratzer (schon wieder)“

    Mir schaut das am ehesten nach Deinem Punkt 1.) aus, Stathis.
    Punkt 2.) hatte ich sehr an den Hausschuhen bemerkt (so Filzschlüpfer). Die waren komplett voll mit Carbo!
    Punkt 5.) hatte ich auch schon. Habe mir sofort einen neuen Pinsel zugelegt. Die billigen Dinger rosten wirklich ganz schnell an der Manschette.
    Und ein unter Wasser gelagertes Pech-Granittool ist wirklich empfehlenswert, finde ich. (Vor allem, wenn man so lange braucht wie ich ;-))
    Gruß
    Gerhard

    Kurt, Du denkst also wie dereinst Fraunhofer, der sich auf eine kritische Bemerkung eines Besuchers bezüglich Kratzer auf seiner Optik dahingehend äußerte, daß seine Linsen nicht zum Anschauen sondern zum Durchschauen gemacht seien? ;) Aber, mein Ratschlag, das Poliertool unter Wasser aufzubewahren, ist nicht ganz verkehrt, oder?
    LG
    Gerhard
    Denn, durch eingetrocknete Poliermaterial-Klümpchen kann es "sleeks", oder wie die Viecher heißen, geben (feinste Kratzer) und DIE erzeugen jede Menge Streulicht. Die paar "Fahrer" auf dem Spiegel schauen zwar ungut aus, haben aber die obige Wirkung nicht. Kurt bemerkte ja außerdem schon, daß die Fangspiegelhalterung (Spinne) und der Fangspiegel selbst weit mehr Unheil anrichten. (Kurt ist der Optikerchef hier im Forum und Stathis der perfekte Praktiker)

    Schaut nach einer gröberen Carbo-Körnung aus. Ich habe nach jedem Umstieg auf eine feinere Sorte ziemlich alles, was möglich ist, weggeworfen. Auf jeden Fall sämtliche Wischtücher und die Kunststoffolie, mit der ich den Schleiftisch abdeckte. Wird eine Sprühflasche verwendet, so sollte man die gründlichst reinigen. Ich verwende drei Holzstopper, die ich mit Schrauben auf dem Schleiftisch befestigt habe. Die habe ich jedesmals vom Tisch abgeschraubt und gründlich mit einer Zahnbürste unter Wasser gesäubert. Die gröberen Körnungen sind vorher sofort in einer gut verschließbaren Kunststoffdose gelandet und weit weg vom Schleiftisch aufbewahrt worden.
    Guter Rat für das Polieren: Das Tool immer unter Wasser aufbewahren! Bedingt durch all diese Vorsichtsmaßnahmen konnte ich bis heute keinen nennenswerten Kratzer feststellen.
    Gruß
    Gerhard
    Nachsatz: Ich würde die Oberfläche nicht so lassen! Hat zwar auf die Bildqualität wahrscheinlich keinen extrem störenden Einfluß (da können Dir die Fachleute besser raten als ich Anfänger), aber Du hast ja auch keine Freude mit so einem Spiegel, schätze ich mal!
    Noch etwas: <b>Kratzer</b> lassen sich beseitigen, <b>Muschelbrüche</b> nicht.