Beiträge von slyv im Thema „M42 Anregung erwünscht“

    Hallo Frank.


    Auf den ersten und zweiten Blick schaut das Bild sehr gut aus. Sternabbildung (Nachführung) und Detailreichtum in den Nebelfetzen lassen kaum Wünsche übrig. Gratulation!


    Auf den 3. Blick wirkt (auf mein Auge zumindest) der rot-Anteil im M42 etwas kitschig, geht mir etwas zu sehr in's pinkfarbene. Die Sterne darin (in den roten Nebelteilen) wirken dadurch alle ziemlich gelblich.


    Vielleicht den Rotkanal etwas weniger aufdrehen und/oder das Histogramm etwas weniger beschneiden, täte dem "Finish" des Bildes wahrscheinlich keinen Abbruch, ist aber wirklich ein Detail.


    Was mich etwas mehr stört, ist der hässliche Spike. Dafür kauft man nicht einen teuren Apochromaten, dem tät'ich mal etwas genauer auf den Grund gehen. (das muss wohl was gröberes sein, was da in'n Strahlengang hineinragt)



    Aber generell: sehr schönes Bild, Respekkt!