Beiträge von lilongwe im Thema „Der Mond - größer gehts nicht“

    Hallo!


    Dieser Mond stammt von gestern abend und ist 95% der Originalgröße, 19:37, Daten wie immer: EOS 400D, Skywatcher 150/1200mm, Ahrensburg:



    Das heißt: Wenn er jetzt scharf ist, kann ich nicht noch mehr rausholen, außer ich hol mir noch ne Kamera mit mehr MPs oder ein neues Teleskop mit mehr Brennweite. Aber glücklicherweise sieht der Mond jeden Tag anders aus, man kann also dauernd neue Fotos machen, wo andere Sachen drauf sind. Außer ich mach dann 100 anstatt 20 Fotos und kuck ob eins noch schärfer ist als dieses.


    Wer ihn noch größer will der frage aber nicht mich, größer geht wie gesagt nicht mehr.


    Zudem hab ich herausgefunden, das man von M76 durch den UHC-Filter sehr viel mehr sieht als ohne, endlich mal ein Objekt wo das Teil seine 80€ rechtfertigt. Für mehr war aber keine Zeit, gegen 21:00 gabs Nebelsuppe.


    Hab übrigens meinen Wackelkontakt-Fernauslöser demoliert, der wollte wieder nicht und ich war noch leicht frustriert aufgrund meiner M42-Hoffnungslosigkeit von vorher, da hab ich den genommen und gegen die Hauswand gefeffert. Nu ist endlich mal ein neuer dran der auch funktioniert.


    Bis Dann,


    Michael