Beiträge von RobertR im Thema „Silvester-Saturn: endlich ohne Nebel! (upd. Anim.)“

    Hallo Torsten,
    super, die Animation. Und auch Rotkanal spricht deutliche Sprache.


    Auf dein Angebot [:)] [:p] komme ich gerne zurück, wenn es etwas wärmer ist. Schätze mal, daß du so 21/2h von mir weg wohnst. Bring dann auch nette Spielsachen mit, entweder den Orion Optics 350f4.5 oder vielleicht schon einen super Lomo 300f5. Vieleicht habe ich dann auch schon bessere Kamera als die SPC. Zelten muß ich nicht, hab Kombi bzw. Eltern in Augsburg....


    Wenn du willst, jage ich deine Bilder auch durch avistack (solange ich kein eignes neues Material habe), meine Mail hast du ja. Ist für mich gute Übung, mit dem Programm klar zu kommen. Bei scharfen Filmen funftioniert avistack ganz gut.


    Grüße,
    Robert

    Hallo Kollegen,
    komme gerade von draußen rein (wieder ohne sinnvolle Saturn-Ergebnisse, nebelig und schlechtes seeing[xx(]). In diesem Sinne heißt es wohl warten bis Frühjahr, um dann im auch bei uns optimalerem Abendseeing Saturn aufzunehmen. Meine bisher besten Ergebnisse sind alle Abends entstanden. Nur im Hochsommer scheint auch die Morgendämmerung tauglich zu sein.


    Torsten,
    wir müßen dann dochmal bei dir Urlaub machen[:p]???? Oder auf den Pic du Midi fahren....


    Grüße,
    Robert

    Hallo Kollegen,
    seeing ist wohl mit das wichtigste für die Planetenfilmerei. Zu schön wäre eine seeing Standort Landkarte, so daß man bei jeweiliger Wetterlage den richtigen Standort per Auto aufsuchen kann. Wäre eine schöne Aufgabe für Forum.


    Im Salzburger Raum und insbesondere südlich davon haben wir von Anfang November bis April meist sehr schlechtes seeing[xx(]. Im Tal ganz schlecht wegen Inversion. Am Hang Fallwinde, dafür selten Nebel. Mir bekannte Gipfelstandorte sind unzugänglich wegen Schneelage (bei meinen wenigen Nachtskitouren sah es dort aber auch nicht gut aus mit blinkenden Sternen)[V]. Letztes Jahr ist mir über diese Wintermonate kein einziger vernünftiger Marsfilm geglückt. Ab Mai wird es dann bei uns brauchbar bis gut[:)], solange kein Südwind herrscht.


    Im Sommer hab ich die umgebenden Standorte schon ganz gut im Griff.


    Erfahrungen aus dem Umkreis (Süddeutschland, Österreich, Schweiz) wären für mich interessant. Die Profi´s vom Wendelsteinobservatorium behaupten, im Herbst Spitzenseeing zu haben. Vielleicht habe hier die Kollegen aus München Erfahrung mit dem Sudelfeld? Wenn ich Torsten richtig verstehe, macht es im Winter wohl Sinn, eher aus den Alpen zu fahren (Chiemseeraum? Burghausen?). Roman´s Lage zwischen Augsburg und München scheint nicht ideal. Augsburg bzw. Diedorf war auch nicht so toll, soweit ich mich entsinne (als gebürtiger Augsburger war ich jahrelang beim AVA dabei).


    Grüße,
    Robert

    Hallo Torsten,
    Hut ab! Immer wieder Wahnsinn, was du da aus 8" rauskitzelst!


    Zur leichteren Vergleichbarkeit der Farben wäre es hilfreich, die Bilder direkt nebeneinander zu stellen. Habe deine Bilder auf meinen Rechner herunterladen und in Fitswork erst mal ausschneiden müßen, damit ich möglichst alle auf einen Blick sehe und vergleichen kann. Vielleicht kannst du eine Zusammenstellung noch nachholen? Anbei hänge ich dir eine Farbvariante aus Mai (mit meinem 205f6.5) an, die ich für ziemlich farbneutral halte (so gut das der Sony Chip der SPC900NC halt kann).

    Ist in avistack liebevollst gestackt und nur ganz mild in registax wavelet geschärft. Sobald ich mehr schärfe, ändern sich die Farben am Südpol ins grüne. Farneutralität in fitswork mit Himmel "schwarz" und hellste Stelle Ringe "weiß" eingestellt. Dagegen ist dein erstes Bild zu blau und deine weitereren eher gelb, am besten noch Saturn20081231v5u6rgb1df2w . Sende dir einen Vorschlag per mail.

    Zu deinen Wetter-Bedingungen: Wir hatten im Salzburger Raum seit Weihnachten am Alpenrand immer Inversionwetterlage und am Morgen Winde. Temperatur am Berg war morgens wärmer als im Tal, am 31.12.2008 3:00 waren es bei mir +2°C am Rossfeld 1500m und -7,5°C im Tal bei Hallein. Wie sah es da bei dir aus? Deine fantastischen Bilder sind ja sicher auch durch eine bevorzugte Lage (bzgl. seeing)unterstützt, und da ist eine große Wiese vor dem Teleskop nur ein Parameter. Vielleicht gibst du hier weitere Hinweise? Vielleicht macht es Sinn, daß ich meine Ausrüstung mal raus aus den Alpen fahre?


    Zu den Aufnahmen selbst: Mit welchem Programm hast du das gestackt und geschärft? Wie hoch lag deine Verwendungsrate?


    Mit entsprechenden Hinweisen könntest du mir viel try and error ersparen (insbesondere Fahrerei)...


    Herzliche Grüße,
    Robert