Beiträge von Birki im Thema „22 Zoll Sterntest, grübel, grübel, grübel .....“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />Ich halte sehr viel von der Messung mit der Kouder Maske...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo meister!
    wenn man von Deinem niveau (und dem aufwand, den Du treibst [;)])ausgeht, dann ist alles, was Du sagst, natürlich richtig.


    ich konnte mit der couder-maske nie eine wirklich reproduzierbare messung hinkriegen, und ich denke, dass der sterntest letztendlich die greifbarere messgrösse liefert. wenn also der sterntest der couder-maske widerspricht, dann ist der sterntest vermutlich richtig und die couder-maskenmessung - man erlaube mir das harte wort - vielleicht schlecht gemacht. hilfreich ist es auch, einen foucalt-test am stern zu machen. dort sollte eine parabel aussehen wie eine sphäre im wohnzimmer. das ist dann hilfreicher als das verzweifelte versuchen, den sterntest quantitativ zu verwerten.


    noch wichtiger ist es aber, dass man ein fernrohr kriegt, mit dem man zufrieden ist [:)]


    lg & gutes neues jahr
    wolfi