Beiträge von FHarry im Thema „22 Zoll Sterntest, grübel, grübel, grübel .....“

    Hallo Alois,


    ein Hilfsfernrohr habe ich sogar. Einen alten Sucher. Mal sehen ob der nicht auch funktioniert. Aber vielen Dank trotzdem für dein Angebot. Falls meines nicht funktionieren sollte, werde ich dein Angebot dankend annehmen.


    So, nun habe ich gestern den Sterntest nochmal wiederholt. Dabei habe ich zuerst mal die Beobachtungen mit denen vom letzten Sterntest verglichen. Natürlich die identischen Ergebnisse.


    <b>1. abblenden des Zentrums</b>
    Dann habe ich wie von Stathis vorgeschlagen mal das Zentrum mit einer 120mm Radius Maske abgeblendet und dann noch mit einer 150mm Radius Maske. Die 120mm hat bereits gereicht, und das intrafokale Bild war dem extrafokalen Bild schon zum Verwechseln ähnlich. Eventuell war der Rand intrafokal einen dutt mehr ausgefranst, was bei der Größe des Spiegels und Seeing natürlich nicht einfach zu beobachten ist. Die 150mm Maske hat dann keine Sichtbare Besserung mehr gebracht.


    <b>2. Abkleben des Randes</b>
    Ich hab ca. 25mm mit Kreppband vom Spiegelrand abgeblendet. Dabei fiel mir dann auf, daß ich nun intrafokal eindeutig mehr Kontrast hatte als extrafokal. Und das, obwohl durch abblenden des Zentrums die intra- und extrafokalen Bilder nahezu identische waren. Darauf kann ich mir keinen Rechten Reim machen.



    Ich werde nun mal eine neue 12-Zonen Maske machen und mal das "Hilfsfernröhrchen" versuchen anstatt mich pur auf's unbewaffnete Auge oder eine Kamera zu verlassen. Da bin ich schon mal gespannt.



    Grüße aus Bayern,


    Harry

    Hi,


    (==&gt;)Stathis: Danke für die Seitenangaben. Und klar hast Recht. Ich Heini hab den FS abgeblendet, weil ich den versauten Rand nicht haben wollte und dieser sowieso noch kleiner gesägt wird. Aber an's Abblenden des Zentrums hab ich nicht gedacht. Um ganz ehrlich zu sein, da wäre ich auch nie drauf gekommen. Das mit dem 6-Füßler beim Peter Hab ich sowieso nur von dir gewußt. Du meinst, das könnte Schwingungen zustäzlich unterbinden? Wäre einen Versuch wert.


    (==&gt;)Roland: Danke, wieder was gelernt. Das mit den Distanzverhältnissen kannte ich noch überhaupt nicht. Ich liege im Moment bei 2:1 oder etwas besser. Die konische Konstante liegt bei -0,98.


    (==&gt;)Gerhard: Klar sind Korrekturwerte knapp unter 100% für'n Rand Gold Wert. Hast du das aber mal an 22 Zoll bei 25mm Stärke probiert? Ich bin ganz froh über den Rand so wie er jetzt ist. Mal sehen ob ich mich damit zufrieden gebe.


    (==&gt;)Andreas: danke für die Bath-Tips. Den Link hab ich vor ein paar Tagen gelesen.


    (==&gt;)Alois: Du hast natürlich Recht. Ich habe mit Couder gemessen. Allerdings hab ich im Zentrum meiner Maske NICHT dieses längliche Sichtfenster. Ich werde eine neue Maske machen, mit Sichtfenster und 12 Zonen statt 10. Allerdings finde ich den Rand zu messen schon sau-schwierig. Mit dem Auge hinter dem Tester geht da meiner Meinung nach schon nix mehr. Und mit Kamera-only hab ich so meine Bedenken. Erst, wenn ich mit dem Auge das verifzieren kann, was die Kamera zeigt, verlasse ich mich drauf.


    Mein Resümee:
    1. Ich werde nochmal mit einer neuen Maske mit Zentrum und 12 Zonen messen.
    2. Ob ich den Rand versuche nochmal besser zu machen? Wenn ja, wie? Ich täte vermuten, da hilft nur der Daumen und dann die Korrektur natürlich wieder von vorne.
    3. Vielleicht bekomme ich in der Zwischenzeit mal einen Bath zum Laufen um die Ergebnisse zu verifizieren.
    4. Den Sterntest werde ich heute nochmal mit zentralem Abblenden ausprobieren. Mal sehn was bei rauskommt.



    Danke euch ALLEN sackrisch,


    Harry

    Hallo beinander,


    irgendwie kommt mir mein Thema bekannt vor. Nämlich im Thread vom Achim:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=79091


    Ich habe gestern einen Sterntest gemacht. Ich habe das Ergebnis mal skizziert:


    Extrafokal habe ich ein ideales Erscheinungsbild. Intrafokal erkennt man die beiden äußersten Ringe sehr gut, dann wird's extrem mau. Innerhalb der beiden Ringe taucht ganz schwach noch ein weiterer Ring auf und dann das schwaze Loch. Es sieht also so aus, als ob der Fangspiegelschatten intrafokal wesentlich größer ist als extrafokal. Hiiiilfe [:)] das kenn ich so gar nicht. Hab auch im Suiter nix über den Einfluss des Fangspiegelschattens, bzw. dessen Interpretation gefunden. Auch wenn die Silberschicht recht dünn ist, sind die Beugungsringe extrafokal super zu erkennen. Ich sollte bei einem ordentlichen Spiegel also auch intrafokal schöne Ringe haben. Das bringt mich zu dem Ergebnis, daß das "schwarze Loch" eben nicht auf die maue Silberschicht sondern den FS-Schatten zurückzuführen ist.


    Dann hab ich noch zwei Figure XP Auswertungen von dem Spiegel ausgegraben. Die sind eigentlich etwas widersprüchlich aber eben auch schon fast ein halbes Jahr alt. Ich kann mir jetzt auch keinen Reim drauf machen, wie der Unterschied zu Stande kommt. In meinem "Tagebuch" sieht es so aus, als ob es nur eine Wiederholungsmessung gewesen ist. Wenn ich mir alle Messreihen nochmal anschaue und den absoluten Ausreisser rausnehme, dann entspricht das Gesamtbild wohl eher dieser Auswertung:


    Und hier die Ausreisser-Auswertung die ich ein paar Tage später nochmal gemacht habe.


    Es wird echt Zeit für ein ein Interferrometer. [:p]


    Zurück zum Sterntest von gestern Nacht:
    Der Martin war auch mit bei und hat meine Beobachtungen bestätigen können. Am Anfang war ganz deutlich Asti zu erkennen. Ahhh, Transprotsicherung noch drin. Lösen, Spiegelbox schütteln, Spiegel noch ca. 30° gedreht, Asti weg. Absolut keine Spur von Asti. Ist schon mal gut, sollte es doch heissen, daß mein Fangspiegel völlig OK ist. Der kann also schon mal ab zum Bedampfen.
    Die Mechanik funktioniert super. Lowrider, einfach Klasse. Mit 22 Zoll im Zenit im Stehen spechteln. Auch das Flexrocker-Prinzip scheint gut zu funktionieren. Saubere Nachführung, keine Kippeln oder sonstwas. Obwohl mein riesiger Basisring nur drei Füße hat. Die restlichen Schwingungen versuche ich durch eine wesentlich steifere FS-Halterung und obere Stangenbefestigung in den Griff zu bekommen.


    Was aber sagen mir die intra- und extrafokalen Abbilder? [?]
    Ich werde noch mal eine Focault-Auswertung machen und den Thread hier ergänzen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe,


    Harry