Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Testaufnahme Canon 5D MARK 2“

    So, klasse,


    jetzt habe ich nur noch die S2, meine S3 ist verpackt und geht zum Arzt.
    Ja, das mit den Optiken stimmt schon. Bei der Fuji reichen die Sigma APO`s noch aus. Beim 2,8/28-70 gibt`s im WW-Bereich schon Probleme. Das Canon hatte ich mal als SSC 1,4/24mm für die analoge F1, das war eine tolle Optik. Aber ich denke, von Nikon gibt`s ähnliches.


    Ich werde erst mal warten, was sich ergibt. Ist die Reparatur zu teuer, dann kann ich meinen Finanzminister ja ggf. überzeugen....
    Dann gibt`s erstmal die D700 und später, sollte sie doch noch kommen, die D3 in abgespeckter Ausführung. Fast 7000 Euro sind mir die Sache nun doch nicht wert, ....die spinnen, die römischen Japaner...


    CS
    Winfried

    Hallo Stefan/Jens,


    (==>)Stefan: nun, ich warte noch darauf, daß die D700 auch mit dem großen Chip kommt. Ich muß öfters mal Ausschnitte machen und da ist die Fuji nicht ganz so gut. Sie hat die gleichen Pixeldaten wie die D700, nur eben den besseren Chip. Und ich brauch`s größer...


    (==>)Jens: mal sehen, was sich machen läßt. Wie gesagt, die D3 gehört mir ja nicht, ich leihe sie mir halt mal aus, wenn ich eine bessere Auflösung brauche. Aber mein Kumper ist da sehr penibel, ist halt auch kein Reporter, der die Kamera einfach so auf den Rücksitz donnert. Und seine Kamera bei Nacht? - Im Winter? - Bei den Temperaturen? - Die könnte doch frieren.....
    Nun ja, ich frage ihn denmächst mal ganz lieb mit einer Flasche Frankenwein an....


    Beste Grüße aus dem wieder nebligen Taubertalrand


    Winfried

    Danke Stefan,


    für Deine Antwort. Das deckt sich mit dem, was ich bislang gehört habe. Leider habe ich kaum Zeit, mich mit Fotozeitschriften auseinander zu setzen. Aber ich werde bei meinen freitäglichen Einkäufen mal in den entsprechenden Zeitschriften blättern.


    Mit der D3 bin ich schon sehr zufrieden, zumal eine meiner Fujis gerade den Geist aufgegeben hat und zur Reparatur muß. Da teile ich mir die D3 mit einem befreundeten Fotografen, der die gleiche Ausrüstung hat wie ich (FindPix 2 und 3). Und ausgerechnet die S3 gibt nach 2 Jahren auf. Naja, mal sehen. Die ganz große ist mir halt einfach zu umständlich, ich brauche keine 8 oder 10 Bilder/sec. - Ich brauche für eine Aufnahme eh 1-2 Stunden....(nicht in der Astronomie).


    CS
    Winfried

    Hallo Jens u.a.


    Zur Canon hätte ich mal eine Frage.
    Leider bin ich vor einigen Jahren auf Nikon (Fuji) umgeschwenkt. Derzeit nutze ich die D3 mit Vollformatsensor und 12 Mpx. Sie gehört mir allerdings nicht und daher möchte ich sie auch nicht für Astro einsetzen. Ich warte noch auf die "abgespeckte" mit 24 Millionen Pixel.


    Nun die Frage: Kann mir jemand sagen, wie das Rauschen der Nikon sich mit dem Rauschen der Canon verhält? - Ist die Canon hier wirklich besser oder ist das mehr marginal?


    Ich werde zwar nicht mehr auf die Canon umschwenken, dazu habe ich zu viele Optiken, aber ich denke so langsam wieder darüber nach, nochmals in die Astrofotografie einzusteigen.


    Ach, noch etwas: ich möchte keinen Streit darüber vom Zaun brechen, ob nun gelb oder rot besser ist. Aber ich habe so die Befürchtung, daß die Pixel der Nikon trotz Vollformat-KB Chip zu eng sitzen könnten, zumindest waren die ersten Berichte der Sony nicht gerade "berauschend". Und offensichtlich wird dieser Chip in der Nikon verbaut, oder täusche ich mich da?


    Grüße von
    Winfried