Beiträge von Aragon im Thema „Testaufnahme Canon 5D MARK 2“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />hallo


    ich kann dir nur die Tatsachen meiner Kamera angeben, auf die 5D lässt sich da nichts ableiten, du kannst versuchen das zu ermitteln um was zu urteilen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, damit sind alle Differenzen beseitigt.


    Gruß Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    beim 400ISO Bild 1,28 mal heller als der Hintergrund
    beim 1600ISO Bild nur 1,17 mal heller als der Hintergrund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was willst du damit?
    Die Aussagen sind so nutzlos wie ein Kropf.
    Wie waren die Belichtungszeiten?
    Wurden Bilder addiert?
    ...
    Muß man dir alles aus der Nase ziehen?


    Gruß Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />das ist mal ein Irrtum, ist deutlich zu sehen das alle Nabelstückchen in dem ISO 400 Bild auch schon drauf sind
    ich müsste wohl eher 8x solange Bei ISO 1600 belichten um das Rauschniveau auf das ISO 400 Bild runterzubringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn interessiert das Rauschniveau?
    Wenn du unbedingt eine Kamera mit wenig Rauschniveau haben willst kauf dir ne Kompaktknipse.


    Gruß Helmut

    Hallo Frank,


    je nachdem was du möchtest zeige ich dir Himmelaufnahmen mit gleicher ISO, Belichtungszeit und Optik von der gleichen Region wo du entweder sagen wirst:


    * deine 450Da ist grottenschlecht
    * das ist aber ein schönes Bild


    Da ich momentan dabei bin eine Himmeldurchmusterung von ca. -30 ... +65 Grad zu erstellen und dabei überschneidende Aufnahmeserien erstelle, kann ich dir sagen: selbst bezüglich der gleichen Region und Einstellung unterscheidet sich der OverallQuality-Faktor aus DSS erheblich (bisher bis knapp um den Faktor 4). Betrachtet man alle Aufnahmen (bisher 1134) liegt er zwischen ca. 1600 ... 75000.


    Wenn die Aufnahmen nicht unter gleichen Bedingungen gemacht wurden, ist es wenig sinnvoll diese zu vergleichen.


    Gruß Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />hmm... worum gehts Frank eigentlich? [:0]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jens,


    der will seine SC4 möglichst teuer verkaufen, weil er inzwischen gemerkt hat das die DSLRs einen wesentlich größeren Sensor haben.
    Leider langt sein Bares noch nicht für die sehnlichst gewünschte Canon 5D Mark 2, weshalb er einen guten Preis für seine SC4 mit mickrig Sensor erzielen muß.


    Gruß Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    stimmt!
    die Nebelstruckturen die in dem SW Bild noch schwach schimmern ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,


    ich sehe da jetzt nicht so den großen Unterschied. Das mag aber auch an meinem Laptopdisplay liegen. Bekanntermaßen sind SW-CCD ca. 3x empfindlicher als Farb-Sensoren. Insofern verwundert mich das bessere SNR des SW-CCD nicht sonderlich. Dafür ergeben sich aber andere Vor- und Nachteile:


    * was du als Webcam bezeichnest ist eine nach Steve Cambers umgebaute Webcam (soweit ich weiß bedeutet SC4 -&gt; Umbau auf Langzeitbelichtung, Verstärkerabschaltung, anderen CCD eingelötet, Peltierkühlung). Insofern könnten uneingeweihte Newbies dir vorwerfen, daß du mit Webcam was ganz anderes meinst als die Allgemeinheit darunter versteht. Insofern ist deine Webcam auch nicht billiger als die Einsteiger-DSLRs.


    * die DSLR hat einen viel größereren Sensor
    * Farbe bekommt man bei der DSLR ohne viel Aufwand (dafür erreicht der SW-CCD über die Luminanzaufnahme eine größere Tiefe bei gleicher Belichtungszeit)
    * die DSLR kann auch zur Tageslichtfotografie eingesetzt werden (dafür ist wegen des Verschlusses kein Einsatz als Guidekamera möglich)


    Gruß Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    ohne Verstärkerglühen hätte sogar die umgebaute Webcam gewonnen,
    die Iso zahlen usw. finden bestimmt auch bald in die unteren Preisklassen.
    würde ich 3000€ ausgeben wollen wäre es eine CCD
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, DSLR is nix Webcam. Du mußt das Histogramm halt passender einstellen:


    Gruß Helmut