Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Ein Weihnachts-Saturn!“

    Hallo Robert


    Zum Teleskop kannst gerne Markus fragen wenn Du näheres wissen möchtest:


    http://www.astrotreff.de/topic…=80369&whichpage=1#349617


    Warum beim stack von Markus so starke Grössenänderungen nötig waren, ist mir auch ein Rätsel. Wir haben ja beide denselben Film verarbeitet! Bei meinen stacks mit Reg4 oder Giotto waren es auch nicht mehr als +1 oder -1. Allerdings hatte er mit Reg3 verarbeitet. Am Okular liegt es sicher nicht, es ist farbneutral und sehr scharf.


    Bin dann gespannt was bei Deiner Filmerei rauskommt! Übrigens haben wir auf unserer Aufnahme einen kleinen weissen Fleck entdeckt, auf 10 Uhr am äquatornahen Rand des rötlichen Bandes! Was das wohl wieder ist ... [8D]


    Grüsse
    Jan

    Hallo Andreas


    Danke [:)] ! Ja, hab Deinen Saturn auch gesehen, fand ich auch ganz toll. Hast die schönen Bedingungen auch gehabt, das sieht man.



    Hallo Robert und Markus


    Toll, dass ihr bestätigen könnt! Manchmal sieht das bei einem selber ganz gut aus, aber ... Robert, ich drück Dir die Daumen für morgen früh, könnte wieder ganz gute Bedingungen geben! Es ist aber verd...t kalt.


    Ja das wirklich nur die Toucam Pro alias 740k, *das Ei*, und ein 2000frame-Film bei 5fps und 1/25s! Leider sogar im unmodifizierten Modus, hatte WcRmac vergessen auf den stick zu tun - [B)]. Das hat leider unliebsame Effekte bewirkt.


    Die cam hatte wie immer einen Sirius MinusViolett-Filter drauf (lässt IR offen!). Ob der wirklich viel bringt weiss ich nicht. Reduziert den Blauanteil etwas. Für Mars hab ich den MV gerne verwendet weil er den IR-Bereich nicht abschneidet. Als Projektion verwendete ich ein 12.5mm Kasai-OR, mein Lieblingsokular für solche Zwecke.


    Viele Grüsse
    Jan

    Hoi Markus


    Wie schon gesagt, Du hast die Farben auf der Planetenkugel besser erwischt als ich! Deine Verbesserung zeigt leider links eine kräftige grüngelbe Verfärbung. Habe mich deshalb auch an Dein Bild gewagt und konnte es fast perfekt hinkriegen:



    <center></center>



    Du musst im Giotto vor allem den Rotkanal mehrmals vergrössern und immer wieder nachrichten, bis das grüngelb verschwindet. Dann Blau auch etwas vergrössern und ausrichten. Die Ringverfärbung konnte ich in PS mit Farbbalance (Tiefen und Mitten) auch praktisch elimineren.


    Hoffe obiges Resultat sieht auf Deinem Schirm auch fast perfekt aus. Wunderschön wie jetzt die farbigen Bänder da stehen, besonders wenn ich bei meinem alten TFT etwas 'von unten' gucke!


    Grüess
    Jan


    PS: Morgen Abend könnt's was werden für DeepSky ...

    Hallo Leo


    Ja das war wiedermal herrlich, mit dem Feldstecher in der Milchstrasse spazieren zu gehen. Und auch einen Planeten (oder natürlich auch unseren Mond) 'stehend' zu sehen, ist jedesmal eine kleine Offenbarung. So ein Seeing von 8 und besser wünsch ich allen von Herzen.



    Hallo Markus


    Hihi, ohne webcam-Versuch wären wir nicht nach Hause gefahren, keine Chance ... [:o)] . Hast die Planetenfarben aber besser rausgekriegt! Da will ich auch nochmal dahinter.


    Fahre zuerst im PS Magenta ganz wenig zurück, und nimm das Resultat (als .bmp) ins Giotto. Dort kannst Du mit Bearbeiten -&gt; 'RGB in Lage und Grösse korrigieren ...' den Rotkanal nicht nur zurechtrücken wie Heiko sagt, sondern auch verkleinern oder vergrössern. Zuerst R und B möglichst zentrisch machen und dann die Grösse ändern. Dann kriegst Du es sicher perfekt hin!



    Hallo Manny


    Da hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter! Das war sicher das beste Seeing seit einigen Monaten. Torsten hat übrigens den Eindruck im Tele sehr schön wiedergeben können.



    Dank euch allen, viele Grüsse
    Jan

    Hallo Planetenfans


    In der Nacht vom 23. auf den 24.12. wagten wir eine lange Fahrt auf 1400m Höhe über den Nebel. Astrofreund Markus (zuerileu) hatte sein neues 190mm-Teleskop dabei für's Erste Licht. Und was für ein wunderbarer Himmel uns da erwartete! Die Milchstrasse war breit und bestens strukuriert vom Orion bis zum Schwan, wie man es leider nicht mehr so oft zu sehen bekommt.


    Als Krönung der Nacht sollte auch die Luft mitmachen, und bescherte uns visuell einen herrlichen Saturn! Obwohl schon sehr spät konnte ich es nicht lassen, die Toucam mit Okularprojektion dran zu hängen. Beim zweiten Film stand Saturn praktisch nur noch! Hier ein Ergebnis mit 75%-Verwendungsrate in Giotto eines 2000frames-Films:



    <center></center>



    Was für ein First-Light!


    Grüsse
    Jan