Beiträge von BennyH im Thema „Tabellen Montierungen“

    Hallo Matthias,


    ja ich war selbst mehr als erstaunt - ist ja auch problematisch da man ja auch mal ein gutes Exemplar erwischen kann [;)].
    4" f/5 Refraktor (Achromat) - EOS 400D fokal dran und drauflosbelichtet mit einfacher Einnordung ohne Polsucher.


    Zwei Beispiele, wobei zweiteres noch am aussagekräftigsten ist:


    1.) Pferdekopf- & Flammennebel 240s aufgeteilt auf 2x60 und 4x30 Sekunden bei ISO 1600



    2.) M81/82 4x30 und 1x60s bei ISO 1600 100% Ausschnitt also ganz gut um die Genauigkeit zu zeigen



    beide Aufnahmen ungeguidet (wie auch?)... es ist aber nicht immer reproduzierbar, zumindest nicht ohne Polsucher.


    Was ich mit dem "nicht geeignet" zum Ausdruck bringen wollte: Man kauft diese Montierung auf keinen Fall wenn man fotografieren will, aber wenn man sie hat kann man es zumindest versuchen [:o)]


    Grüße Benny

    Hi Matthias,


    ich hatte dir auf a.de schon zur EQ3-2 Angaben gegeben, ich will sie nochmal ergänzen: Fokalfotografie ist mit Glück in der Streuung bis zu 30s ohne Guiding möglich, das ganze mit 4" f/5 also 500mm Brennweite... Ergebnisse hab ich immer mal wieder welche in meine letzten BBs eingestreut: Nicht für Fotografie <b>geeignet</b> aber zu sagen es geht <b>gar nicht</b> ist auch nicht 100%ig haltbar [:o)]


    Viele Grüße Benny