Beiträge von Astrohardy im Thema „Tabellen Montierungen“

    OK, hier die 3 Montis, die ich privat so nutze.


    Quelle-Montierung mit Vixen-Motor: Stativadapter ab, dann kommt kleines Stativgewinde hervor, Rohrschelle ab, dann kommt großes Stativgewinde vor. Das ganze auf ein sehr leichtes, aber stabiles Alutstativ gepackt. Ist meine Sofiausrüstung von 2006 und 2008. Packe aber für Schnell-mal-eben-Zwecke auch durchaus eine Russentonne drauf. Nicht gut, aber leicht und tansportabel.Mehr als 2 Kg Last ist no go.




    Vixen NP: Muss man dem, was Caro geschrieben hat, nicht viel hinzufügen. Habe Motoren in beiden Achsen, Boxdörfer MTS3.
    15cm Newton f/4, 4 kg Gewicht ist noch fotografisch ok.


    Vixen Saturn: Hab ich mal gebraucht gekauft. Recht stabil, Motoren sind die gleichen, wie sie die NP benutzt. Boxdörfer MTS3 Steuerung. Habe ein 10-Zoll SCT (Tubusgewicht 10kg) drauf, das geht problemlos, auch wenn man noch 2kg Kameras parallel hängt Läuft recht genau. Hab die Monti bei meiner Mutter, die in einem Vorort Hamburgs wohnt, auf der Terrasse stehen. Sie kann auf Rollen auf besagte Terrasse verfrachtet werden, und dann wird das Scope noch schnell in eine Baader-Klemme eingehängt. Die etwas kipplige Rollensäule ist der limitierende Faktor.




    Regulus-Moniterung
    Es handelt sich um die Witte & Nehls Montierung der älteren Baureihe. Kommt aus den frühen 70ern, hab es mal in den 80ern für 500DM erstanden. Trägt meist mein C8 (5kg), ist damit aber völlig unterfordert. Würde Tragkraft fotografisch auf ca. 10 kg einstufen.



    Auch recht stabil, hat aber 2 Schwächen: Kein zeitgemäßer Motor in RA, sondern ein Synchronmotor, und das ist heute ein echter Nachteil. Und eine sehr grobe "Feinbewegung" in Dek. Benutze das als Balkonmontierung in meiner Stadtwohnung, z.B. zum Webkämmen. Hat aber ein paar Nachteile: Bei guter Poljustierung kommt man nicht dicht genug an die Balkonbrüstung dran, und sie frisst auch zu viele % meiner Balkonfläche. Denke mir aber, das mittelfrustig mal gegen was Zeitgemäßeres zu ersetzen (etwas, was man bei Bedarf auch mal vom Balkon wegkriegt, keine 40 Kilo wiegt und mindestens ein C8 zum Webkämmen trägt).



    Hartwig