Beiträge von Helmuth im Thema „Astrotreffen in OÖ (Steyr-Umgebung)“

    Hallo Gerald, schön einen weiteren Linzer hier zu treffen, das würde heissen wir wären 3 Linzer welche zum "Specheln" fahren würden Korn (Roland),Du und meine Wenigkeit.Von wo bist genau-könnten uns ja mal einen Termin in der Umgebung von Linz ausmachen um gemeinsam zu beobachten-auch mein Garten bei mir zuHause würde zur Verfügung stehen. Falls Interesse besteht melde Dich eventuell über meine MailAdresse im Forum.
    Liebe Grüße
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde, zum Glück ist das Wetter besch.... somit hat Michael-Raptor wenigstens Zeit um das Treffen vorzubereiten und die mails zu versenden[:D][:D][:D].Man wird sich ja dann hoffentlich bald sehen und vielleicht auch den einen oder anderen Stern[:p][:p], wenn das Wetter mitspielt. Aber wenn wir kommen muss ja einfach das Wetter mitspielen.
    Liebe Grüße
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde, hallo Miachael, konnte mich leider nicht früher melden da ich bei einer Familienfeier in Kärnten gewesen bin.
    Leider ist der Mail Anhang von Michael nich durchgekommen bzw. kann ich ihn nicht lösen. Michael bitte versuche es nochmals.
    ich kann Euch sagen in Kärnten dass wäre ein Traumwetter für uns alle gewesen[:p][:p][:p], glasklarer Himmel wie bei uns schon seit......? nicht mehr, Sterne bis zum Horizont[:)][:)][:)] und ich ohne Gerätschaft[V]. Aber selbst wenn ich das Gerät mitgehabt hätte wäre ich aus zeitlichen Gründen nicht zum Beobachten gekommen.Aber zumindest hab ich wieder mal einen Himmel gesehen wie er sein sollte und weiß nunmehr dass es ihn noch gibt[:D][:D]
    Sobald ich ich Michaels Mail empfangen habe werde ich mich wieder melden offensichtlich wird es jetzt ernst mit dem Treffen.
    Ciao Helmuth

    Hallo Michael, ich weiß nicht wie ich auf das Waldviertel gekommen bin aber das hat sich in meinem Kopf derart abgespeichert, dass ich Dich doch tatsächlich ins Waldviertel versetzt habe. Aber egal- Du machst jetzt einfach einen Vorschlag der Örtlichkeit und wir kommen-aber lass Dich nich stressen.OK?
    Ciao
    Helmuth

    Michael, wir kommen nicht wegen dem Voyager sondern der Sterne wegen[:D], Du wolltest nicht hinaus in Richtung Linz[:D] also such einen schönen Platz -offensichtlich besteht ja wirklich Interesse der Kollegenschaft den Waldviertler Himmel zu erkunden. Ich würde sagen Du gibst gleich mal einen genauen Lageplan ins Forum- wie man zu Dir kommt und vielleicht ist es möglich auch ein Foto vom Beobachtungsplatz reinzustellen. Also mit mir und wie ja auch Roland-Korn ,mitteilte kannst Du sicher rechnen.Also mach Dich bitte an die Arbeit.....[:)][:)]. Aber bitte keinen Stress- es soll kein ITT werden.Wir sind nur bescheidene Amateure- wobei ich mit meiner Erfahrung wohl der Bescheidenste bin- Korn ist der Meister ich bin nur ein kleiner Beobachter[;)].
    Liebe Grüße aus Linz
    Helmuth -gedanklich schon in waldviertler Gefilden[:p]

    Hallo Roland, na dann sind wir "Linzer" oder Du als fast Linzer ja einer Meinung- jetzt liegt es nur an Michael- welcher sich ja nicht aus dem Waldviertel herauszukommen traut[:D][:D], für alle Interessierten den idealen Platz ausfindig zu machen und wir kommen-schon möglichst bald[:p][:p].
    An warmer Kleidung soll es nicht scheitern.
    Michael zu bis am Zug [:D][:D][:D]
    Grüße aus Linz
    Helmuth

    Hallo Michael, also bevor wir unbekanntes Terrain betreten von welchen
    keiner weiß wie es dort aussieht und ob gute Beobachtungsverhätlnisse gegeben sind kommen wir gleich nach Ottenschlag[:D][:D][:D]. Vor allem schwärmst Du ja immer wieder von dem fantastischen dunklen Himmel ohne Streulicht [:p][:p].Poste mal ein Bild einer geeigneten Location rund um Deinen heimatlichen Beobachtungsplatz. Erreichbar ist ja auch Ottenschlag? Oder?Für mich wärs kein Problem auch Roland(Korn)mitzunehmen ,soferne er mitkommen will,Platz habe ich genug, selbst für schweres Gerät im Auto (Crysler Grand Voyager).
    Ciao
    Helmuth

    Hallo Freunde, nachdem wir ja alle miteinander noch nie auf einem Treffen waren wäre es an der Zeit Taten zu setzen um uns zu treffen- so einfach geht das, ich glaube für unser Treffen bzw. das es Spass macht sind wir selbst verantwortlich- wir wollen ja da nicht irgend einen großen Aufwand betreiben, wir wollen Erfahrungen austauschen und beobachten und das ist alles- ganz ungezwungen und ohne drum herum . Das ist meine Überlegung- Bei Einwänden bitte melden.Da von Raptor der Anhang seines an mich gerichteten mails leider nicht zu öffnen war ersuche ich Dich (Michael)mir dieses nocheinmal zu senden.
    Grüße
    Helmuth

    Hallo Michael, na dann schieß einmal los mit Deinen möglichen Orten bin schon gespannt welche diese sind. Aber wenn es gar so dunkel und finster ist dort oben kann es leicht sein dass wir uns fürchten[:D] und mit zittriger Hand ein Teleskop bedienen-na ich weiß nicht so recht[;)]Mail mir mal Deine Ergebnisse oder poste sie hier im Forum und nach Möglichkeit sollen die Plätze in Österreich liegen nicht in Tschechien oder sonstwo[:D][:D].
    Grüße
    Helmuth

    Hi Michael, du willst wohl aus Deinem geliebten Waldviertel nicht raus, hab ich das richtig verstanden, aber die Oberösterreicher beissen nicht[:D], glaub mir, Du hast nichts zu befürchten. Aber wenn Du schon schreibst "treffen wir uns auf der halben Strecke" was ist da dein Vorschlag.
    Gruß
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde, also der Termin so um den 3. -10.04.04 klingt nicht schlecht- wenn nur auch das Wetter mitspielt (April?)aber auch im April gibts schöne klare Nächte und erst recht dann wenn wir kommen[8D][8D].Gebt vielleicht alle mal bescheid wer nun tatsächlich zum gemeinsamen spechteln nach Linz (Lichtenberg = Hausberg der Linzer)kommen würde.
    Ciao
    Helmuth

    Hallo Michi, natürlich muss das Wetter besser und wärmer werden- Ich würde so an den März denken. Aber warten wir noch das Interesse der anderen ab. Aber selbst wenn die Schar nicht allzu groß wird einem Treffen steht trotzdem nichts im Wege.
    Gruß
    Helmuth

    Hi Michael, dunkel ist immer gut- wir sollten aber zumindest einmal etliche Leute zusammenbringen welche echtes Interesse haben und dann kann man über den geeigneten Ort sich immer noch Gedanken machen. Hast Du leicht Angst über die Grenz nach Oberösterreich zu kommen-seit der EU kein Problem mehr[8D],brauchst kein Visum[:D]- Aber Spass beiseite das Treffen wäre wirklich super. Also es sollen sich mal alle Interessierten melden. Acu die aus NÖ.
    Gruß
    Helmuth

    Eure Eminenz Meister Korn, der Vorschlag Gis wäre der "Hammer"[8D], schön hoch über Linz gelegen- wolken und nebelfrei[:p], kein Fremdlicht, ich kann mir das bereits gut vorstellen, wirklich ein traumhafter Platz zum Beobachten. Wollen wir gemeinsam was durchziehen??
    Warten wir mal ab, wieviel interesse hätten und dann sehen wir weiter, wir bleiben am Ball Meister Korn.
    Ciao
    Helmuth

    Hallo Sternenfreunde, da sieht man ja erst wieviele Astronomen im oberösterreichisch niederösterreichischen Untergrund [:D][:D]leben, wäre doch schön wenn sich alle aus dieser Region mal outen und man wirklich etwas auf die Beine stellen könnte- muss ja nicht gleich ein Teleskoptreffen mit allem drumm herum sein, aber ein Gedankenaustausch und Praktische Übungen sprich gemeinsames Beobachten wäre doch etwas.Also kommt aus Euren Löchern[;)][;)].
    Ciao
    Helmuth

    Hallo Freunde, wenn Korn der "Meister"[;)] sich meldet muss das auch meine Wenigkeit tun, ich bin ebenfalls aus Linz und wäre zu einem Treffen jederzeit und gerne bereit, vielleicht wirds was und wir könnten nächstens mal gmeinsam spechteln- soferne das Wetter das zulässt. Aber es muss ja wieder einmal besser werden.Es wollen sich doch mal alle aus der witeren Umgebung Steyr-Linz etc welche an solch einem Treffen interesse haben melden und ich könnte mir vorstellen dass es ja nicht allzu schwierig sein dürfte, dann einen idealen Treffpunkt zu vereinbaren. Wäre ja wohl eine ganz nette Idee??!!!
    Liebe Grüße aus dem windigen, schneeregen und wolkenverhangenen
    Linz
    Helmuth