Beiträge von SteffenTuete im Thema „Förderverein zur Rettung unseres Planetariums“

    Hallo Sternli,


    Am 8.1.09 wird es eine Präsentation geben, welche Möglichkeiten offenstehen. Wir nehmen die Stadt beim Wort, dass sie zu ihrem Planetarium steht und werden unsere Vorschläge unterbreiten.


    Lieber Manfred Holl,


    natürlich ist ein Szenario wie Du es erlebt hast, gut möglich.
    Aber der ansässige Astroverein hat vordergründig mit dem Förderverein nicht viel zu tun.
    Denn ein
    Astroverein = fachliche amateurastronomische Arbeit
    und ein
    Förderverein = Spendensammlung in allen möglichen Formen.


    ALSO NOCHMAL: WER AUS DER GEGEND IST UND INTERESSE HAT; WIR TREFFEN UNS AM 8.1.09, 19.00 UHR, IM RAUMFLUGPLANETARIUM "SIGMUND JÄHN" AUF DER PEIßNITZINSEL IN HALLE!


    Viele Grüße
    Steffen

    Liebe Leute,


    dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an alle Astronomieinteressierten im Raum Halle/Saale.
    Unser kommunales Planetarium (12,5m) mit integrierter Sternwarte, hungert seit Jahren vor sich hin. Der Projektor ist 30 Jahre alt, die Teleskoptechnik(6" Coude von Carl-Zeiss)verstaubt, aber es ist alles noch in häufiger und regelmäßiger Benutzung.
    Die Stadtverwaltung bekennt sich zwar zu seinem Planetarium, aber eben nur in der Rede zum 30jährigen Jubiläum.
    Wenn der Projektor die Hufe hochreisst, wird es wohl auch niemenden mehr geben, der diese alte Technik reparieren kann. Ein Carl-Zeiss Vertreter sagte, es werde immer schwerer Ersatzteile für das Gerät zu besorgen.
    Schlußendlich: RETTET UNSER PLANETARIUM!
    Da die Stadt Halle sich nicht in der Lage sieht Finanzen dafür auszugeben, rufen wir die interessierten Bürger zur Gründung eines Fördervereins auf.


    siehe: http://www.astroverein-halle.de
    Am 8.1.09 soll ein erstes informelles Treffen stattfinden, wir suchen vor allem Leute, die sich vereinsrechtlich auskennen.


    VielenDank für Eure Unterstützung
    Steffen