Beiträge von framor im Thema „huhu - Gedanken/Hilfe zum Einstieg gesucht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Hallo Framor,


    ...........................................................dabei, weil ich die meisten Gerätetypen testen und mich in großen Teleskopen "satt sehen" konnte, sodass ich jetzt auch einen kleinen Refraktor ausreizen kann.


    Und jetzt endgültig:


    Gruß,
    Alex



    Hallo Alex,
    vielen Dank für deine Ausführungen.
    Gruß Framor
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo zusammen,
    die verlinkten Seiten (Stefan-h) durchstöbere ich schon eifrig, nur ist mir nicht alles so klar. Wären wir hier in einem fachspezifischen Forum von bspw. Camping :-), hätte ich weniger Probleme.
    Geduld braucht Weile. Das steht gerade einem Anfänger wie mir im Weg. Daher auch die Frage zu dem Lidl Angebot.
    Natürlich ist eine spätere Umrüstung (Hinweis von Swen) ebenso für mich tragbar.
    Wer kann mir eine Kaufempfehlung zu einem Einsteigerset, ob Lidl oder andere, machen?
    Schönen Sonntag
    Framor

    Hallo zusammen,
    danke für die vielen Hinweise, die hilfreich, wenn auch als Laien nicht leicht verständlich sind. Der Vergleich mit dem Porsche/Golf und der Nordschleife ist schon klar. Man ist hin- und hergrissen, macht sich so seine (Laienhaften)Gedanken und möchte doch teilhaben an möglicherweise Erlebnissen, wozu Geübte lange Zeit brauchen. Anfänger eben.:-)
    Was hält die Astro-Gemeinde vom aktuellen Lidl Angebot? 1x Reflektor-Teleskop, LXD 75 mit Motor von Meade zu 599.-€, vergrößert 29-fach mit 762mm Brennweite.
    Zum anderen Messier Refraktor-Teleskop, R102, vergrößert 40-200fach, mit 1.000mm Brennweite von Bresser, zu 399.-€
    Ist das zweitgenannte etwas leistungsstärker trotz Preisunterschied, bzw. beim anderen ein teurer Motor. !?
    Dann noch und damit war meine Verwirrung kommplett, ein GPS Himmelsnavigator zu 399€. Für jemand der bestimmte Himmmelskörper sucht?
    Freue mich auf eure weiteren Ratschläge...........
    Grüße Framor

    (==&gt;)holger-h:....Toll, für mich ist Frank jemand der morgen mit dem Führerschein anfangen möchte und die Frage stellt.....


    Nein, das ist ganz und gar nicht so! Ich sammle Hinweise und Info´s, bin dabei für jedes Posting dankbar.
    Aus Postings kam ich zu 500€ als Einstiegsklasse, mehr nicht. Das ist für mich keine Grenze.
    Bin eben am herausfinden, was für mich Sinn machen kann. Die Fotografie will ich noch nicht beiseite lassen, da ich gerne was ich sehe auch festhalten möchte. Das dies keine großen Sprünge gen Himmel sind zunächst, ist selbsterklärend.
    Was schon lange im Kopf gereift ist, soll nun versucht werden umzusetzen.
    Was ich vermeiden möchte, ist so richtig daneben zu greifen bei der Anschaffung. Von daher ist so eine Startausrüstung schon ok.
    Was könnt ihr hier mir vorschlagen? Vorgabe wäre, ein Neuling, der sich seine ersten Sterne und den Mond betrachten will. Ich denke, da daran habe ich lange Freude daran. Alles weitere wird sich, wie bei jedem Hobby, finden.
    Interessiert wäre ich auch an gebrauchtem, wenn aus diesen Forum, oder von einem bekannten Händler (also nix aus der Bucht, zumindest nicht privat)
    Freundlichste Grüße Framor

    hallo holger,
    danke für deinen ausführlichen beitrag. konnte doch das eine oder andere (da laie) für mich umsetzen. dobso 8" ist wohl die einstiegsklasse, da konnte ich bisher auch in anderen bereichten so ein stück weit herauslesen.
    das mit dem GOTO habe ich nun, es dient mir wenig, ich denke eine nachführung ist das dienlicher.
    und das mit dem fotogarfieren, das möchte ich noch nicht fallen lassen. wie du schreibst gibt es da ja schon was für 500€ (6" F/5 Newton ) und man kann fotografieren. was benötigt man noch um eine DSLR anzuschliesen?
    desillusioniert bin ich keineswegs. ich bewege mich gerade von der theorie, in die praxis und lerne mit jedem geschriebenen und gelesenen posting.
    gruß framor

    Hallo Stefan,
    danke für die erneute antwort.
    inhaltlich verstanden habe ich diese jedoch nicht, da zu fachspezifisch.
    wenn ich so in den foren und shops rumlese, könnte eine Celestron CPC 800 was für mich sein, wenn da schon alles dabei ist, also pc steuerung, foto.
    das ganze möglicherweise eine nr. kleiener........oder gebraucht?
    ehrlich gesagt, ich bin überfragt, freuen mich über jedes posting. bitte um nachsicht, wenn ich bei der fachsimpelei (noch) nicht mitkomme.
    gruß framor

    hallo stefan,
    das geht ja flux hier mit den antworten.
    vom standort her ist es m.M. nach gut, ich kann von der terasse oder vom garten aus beobachten, ich wohne direkt am ortsrand, vor mir ein feld mit tal, ohne viel licht.
    schön wäre es doch, wenn man visuell beobachtet und dann auch ein bild machen kann bei bedarf. oder das ganze am laptop sieht und steuert, was jedoch wunschdenken ist.
    ich denke die einfachstgeräte sind so ab 500 € zu realisieren, was ich ausgeben will, weis ich noch nicht, dazu fehlen mir einfach kenntnisse........klar will man wenig falsch machen, es gibt ja viele wege zum ziel. dieses wäre für mich zunächst mit beobachten zu definieren. einfach mal sehen, was es so gibt am himmel, erst mal der mond und dann weiter nach hinten[:)]......., was für mich von großen interesse ist, wäre das festhalten am pc oder mit der camera. soweit meine (noch) unbedarften ansätze
    gruß
    frank

    [:D]ich bin zwar nicht mehr neu, viel mehr schon 45 jahre alt, jedoch habe ich hier heute premiere[8D].
    fragen habe ich keine, ist alles noch so kompliziert.
    ehrlich gesagt, dachte ich, so ein einstieg ist einfacher.
    macht nix. dafür gibt es ja foren, wie dieses, wo man geholfen bekommt.
    kurz zur ausgangslage:
    schon länger überlege ich, mal endlich das sternengucken anzufangen.
    mit viel fehl- und laienwissen gerüstet, gedanklich schon in der praxis, erkenne ich, dass das was ich mir so vorstelle, verdammt teuer wird. also,versuch ich nun einen kompromiß zu finden.
    die vorstellung war ja mal:
    ein gerät, dass sich selbstständig auf die gewünschten dinge im himmel ausrichtet, verbunden mit laptop (oder gesteuert)und bei bedarf mit meiner 400D kamera.
    soweit die träumerei, nun heist es, wie komm ich mit welchen mitteln wohin.


    viel spaß für alle[^]
    framor


    <font color="orange">EDIT: Betreffzeile geändert. Liebe Grüße Sternli</font id="orange">