Beiträge von fraxinus im Thema „Schleif/Polierschalen Gewicht?!?“

    Hallo zusammen,


    hoppla, die kurze Frage hat sich zu einem aufgewachsenen Thread gemausert!


    Woher ich die 7 Gramm/cm^2 für das Poliertool habe?
    Die sind aus einem Artikel von G.W. Ritchey, ich hatte seine Angaben zum Toolgewicht umgerechnet. Das ist ja bei großen Spiegeln ein Problem die Sache nicht zu überladen. (also bei denen von Ritchey's Format, bei meinen besteht diese Gefahr noch nicht [:D]) Deshalb hat er eine Maschine mit Ausgleichsgewicht gebaut.


    Ritchey bezeichnete die feinen Körnungen zB mit 60-Minuten-Emery, weil er die selbst aus Schwebeteilchen nach bestimmter Zeit abfiltrierte (die schottische Methode, einmal Karbo 80 kaufen, Rest recyclen[:D]).
    Ich kann mich erinnern, daß er er die Kratzer bei feinsten Körnungen auf zuviel Druck zurückführte.
    Da ich vorerst nur bis 9my schleife habe ich mir die Werte nicht aufgeschrieben, weil im günen Bereich. Könnte aber für 1my-Schleifer von Interesse sein.
    Wenn ich den Artikel finde stell den Ausschnitt hier rein.


    Viele Grüße
    Kai

    zu schwere Tools machen Kratzer beim Feinschliff, aber nur bei feinsten Körnungen.
    Also es ist fast egal wie dick Du das Tool machst, weiterhin kannst Du immer noch MOT schleifen, weil zB 25mm-Borofloat recht leicht ist.
    Das gilt auch für die Politur, also entweder MOT, oder ein eher leichtes Tool. Ob nun 7 oder 10 Gramm/cm^2 dürfte egal sein.
    Ich würde *ein* Tool aus Glas nehmen, da kann man ohne Probleme zum Feinschliff zurück.


    cs Kai

    Hallo Martin,


    Grobschliff: egal, selbst 35kg Zusatzgewicht sind für 14" nicht zuviel.
    Feinschliff: bis 9my keine Probleme mit "normal" üblichen Tools, (bei 3my eher so wie bei Politur)
    Politur: 7 Gramm pro cm^2, circa natürlich.


    Viele Grüße
    Kai