Beiträge von fraxinus im Thema „Ratlos: Startest passt nicht zu Messwerten“

    Hallo Achim,


    vergiss das PDI für Deine Spiegelgröße, soviel ich verstanden habe wird das nichts. Man braucht zu viele Streifen dafür. Bei kleinen langsamen Spiegels ist es was anderes.
    Am schnellsten und billigsten dürfte das Michelson sein.
    Du brauchtst He-Ne Laser und eine unbelegte Referenzsphäre.
    Letzere entweder selbst schleifen oder einen Achromaten "entkitten".
    Als Strahlteiler ist eine Glasscherbe nicht optimal, aber für erste Versuche ausreichend. Damit wirst Du auf alle Fälle sehen wie es um Deinen Rand bestellt ist.


    Nur Mut, es dauert wirklich nicht viel länger als der Bau eines Foucault-Testers. Zunächst alles ohne Einstellschrauben hinstellen und ein bisserl rumspielen mit den Streifen, dann siehst Du schon wo man was genau justieren muss und wo nicht.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Achim,


    mach Dir das Leben nicht so schwer.
    Wie Kurt schon sagte, ein fotografisches Auswertverfahren muss her!
    Entweder das FoucaultXL von Horia, oder das hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=52905
    Download:
    http://www.foucault-test-analy…s/shadowgram_analysis.zip
    (Achtung: Verschiebung nicht mit "Null" beginnen, sondern mit einem Offset, zB 10mm, da ist noch irgendein Fehler drin, oder die Werte in das FigureXP übertragen)


    Und dann würde ich ein einfaches Michelson I-Meter bauen, Auswertung mit OpenFringe (Downloads in der Yahoo-Interferometry-Group unter "files -> opernfringe beta": http://tech.groups.yahoo.com/group/interferometry/),
    das wird Dir die Augen öffnen :o)


    Gutes Gelingen wünscht
    Kai