Beiträge von Horia im Thema „Ratlos: Startest passt nicht zu Messwerten“

    Hallo Achim,


    Nur ein Paar Ideen, da Details fehlen:


    - Machst Du den Sterntest am Himmel oder am KS? Wenn KS, würde ein zu kurzer Abstand Sphärische Aberration produzieren, und zwar als Überkorrektur.


    - Ich nehme an, der Spiegel ist 25mm dick. Wie lagerst Du den bei der Messung? Ich würde die Messung eher in der Zelle machen und noch dazu das Ganze ca. 30° nach hinten kippen.

    - Kannst Du Foucault Bilder einstellen? Eine Reihe in 1mm Abstand würde schon reichen.


    - Kannst Du mit einem Ronchi-Gitter am Himmel probieren und eventuell Fotos machen? Ca 200 LPI aber gute Qualität (z.B. Edmund Optics) wäre OK.


    Dass der Sterntest extrem empfindlich ist weißt Du bestimmt schon.


    Viele Grüße
    Horia