Beiträge von MartinB im Thema „Ratlos: Startest passt nicht zu Messwerten“

    Hallo Achim,
    Du hast ja ziemlich Geduld mit deinen Spiegeln, wie ich weiß, und auch schon einige Rückschläge weggesteckt. Deshalb bin ich sicher, das klappt diesmal auch.


    Banale Fehler schließe ich bei dir eigentlich aus. Ausgekühlt war dein Spiegel bestimmt auch, bevor Du den Sterntest gemacht hast, richtig?


    Um den Focault-Meßaufbau zu überprüfen, würde ich mal einen Spiegel durchmessen, der beim Sterntest gute Ergebnisse liefert. Möglichst mit ähnlichen Eigenschaften wie dein aktuelles Stück. Die Messungen sollten alle unter den gleichen Bedingungen gemacht werden, am besten direkt hintereinander.
    Ich denke, danach wirst Du etwas schlauer sein als jetzt.


    Mein eigener 18" f/4,3 macht übrigens auch erst mal einen überkorrigierten bzw. randabgesunkenen Eindruck, bevor er nach >1 h komplett ausgekühlt ist. Und das bei nur 25 mm Dicke. Du kennst die Scherbe auch, wir haben sie auf dem Chat noch unverspiegelt mit deinem Ronchigitter getestet.


    Gruß,
    Martin