Beiträge von Kurt im Thema „Ratlos: Startest passt nicht zu Messwerten“

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Seeing war nicht toll, es hat gerade so gereicht. Mit dem 7er ging es noch halbwegs vernünftig, ich habe es auch mit dem 5er Oku (418-fach bei 1,1mm AP) versucht, das war von kurzen Blicken abgesehen aber leider zu viel des Guten.


    Nun stellt sich die bekannte Frage: und nun ???? ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei allem Respekt vor Deiner Schleif- und Polierleistung, Startest wenn noch nicht eimal 1,1 mm AP geht kannst Du getrost vergessen, wenn der Spiegel eigermaßen OK ist Du aber die letzten Feinheiten erfassen oder gar korrigieren möchtest.


    Da gutes 18"- Seeing wahrscheinlich nur 1x im Jahr gegeben ist bau Dir lieber ein Interferometer[8D]...Damit kommst Du wesentlich schneller zum bestmöglichen Spiegel. Ersatzweise mit etwas weniger Aufwand ginge es auch mit dem Dall O- Test.


    Gruß Kurt

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Darum herumlaufen kann ich nicht, der Spiegel muss von Hand gedreht werden. Hmmm ... vielleicht mache ich doch ein 3cm Tool mit 23er Pech, markiere den Rand um Drehung zu vermeiden ... bin noch unschlüssig...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn der Spiegel nicht stetig drehbar gelagert ist und Du noch nicht einmal um den Tisch herumlaufen kannst sorry, dann ist Murks vorprogammiert.


    Gruß Kurt

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das Bild auch auf eine rauhe Oberfläche geschoben. Um dem entgegenzuwirken habe ich das Poliermittel von HPC auf Ceri3000 umgestellt; dies soll glattere Oberflächen machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nichts gegen Ceri3000, aber bevor Du spiegelbedingte Rauheit im extra- intrafokalen Sterntestbild erkennen kannst muüsstest Du Dich bei der Politur schon fürchterlich ungeschickt anstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...p.s. Mit kleinen Subsize-Tools im Randbereich habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    .. .ich auch. Dazu braucht man wohl das Fingerspitzengefühl und die Erfahrung von Alois um nichts zu verschlimmbessern. Ich bevorzuge deshalb angepasste Ringpolierer mit sternförmigen Rändern wenn es um die Bekämpfung von hartnäckigen Zonen im Randbereich geht.


    Gruß Kurt

    Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Ich vermute aus deinen Faucaultmessungen, dass eine 380 mm Blende wirkung zeigt, dass also dein überkorrigierter Randbereich breiter ist, als die Kurve zeigt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und wahrscheinlich sind nur 3 Stützpunkte von 85% bis 100%D. einfach zu wenig um das Profil in diesem kritischen Bereich richtig abzubilden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Der Sterntest für überkorrigierten Rand ist extrem gemein. Außer am Sterntest wirst du diesen Fehler sicher nie feststellen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit I- Meter und "openFringe" kommt das auch ganz gut[8D].


    Es gibt aber noch die Möglichkeit mittels Kompensationlinse die vorhandene CC zu kompensieren. Dann sieht man das Fehlerprofil im Foucault- Test direkt und man kann es mit der Messung ohne Komp.- Linse vergleichen. Siehe auch
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1064


    Gruß Kurt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Achim,
    [quote]...Messung mit Couldermaske...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...das halt ich bei diesem Spiegel für Glückssache wenn der so gut werden soll, dass im Sterntest am Himmel kein Fehler mehr erkennbar ist. Ich würde mal ein maskenloses Auswerteverfahren versuchen. Vor geraumer Zeit hab ich dazu das Programm FringeXL von Horia ausprobiert und mit Interferometermessungen verglichen. Die Übereinstimmung war recht gut.


    Gruß Kurt