Beiträge von Stathis im Thema „Ratlos: Startest passt nicht zu Messwerten“

    Hallo Achim,


    ich bin auch fast ratlos, aber nur fast. Meine Erklärung, die ich aus eigener Erfahrung kenne: Du hast nicht genug abgeblendet.
    Hier deine Kurve mit %-Angaben der Korrektur für jede Zone:



    Man sieht zunächst einen scheinbar perfekten Spiegel. Die Randzone hat jedoch 113% Korrekur und die davor auch schon 98%. Wenn du aufgrund der diskreten Messpunkte mit den Zonenmasken nicht die ganze Wahrheit getroffen hast, sondern der überkorrrigierte Rand schon bei unter 200 m Spiegelradius anfängt, hättest du geanu das Erscheinungsbild, das dir dein Sterntest mit Abblenden bis auf 205 mm Spiegelradius zeigt.


    Aufschluss darüber gewinnst du nur, wenn du noch weiter schrittweise abblendest, bis der Fehler weg ist. Ich klebe den (noch unbelegten) Spiegel einfach mit Maler Kreppklebeband ab. Es braucht nicht 100%-ig rund zu sein. Das geht schnell und man kann flexible Radien abblenden
    Ich vermute aus deinen Faucaultmessungen, dass eine 380 mm Blende wirkung zeigt, dass also dein überkorrigierter Randbereich breiter ist, als die Kurve zeigt.


    Genau so ein Szenario hatte ich auch schon wiederholt, übrigens auch bei Messungen mit Foto und Auswertung mit Horias FXL. Richtig verstanden hatte ich sie Geschichte auch nicht. Erst als ich die letzten Randzonen auf knapp unter 100% Korrektur brachte, hatte ich Erfolg. Von all' dem war mit Ronchi nichts zu sehen.


    Der Sterntest für überkorrigierten Rand ist extrem gemein. Außer am Sterntest wirst du diesen Fehler sicher nie feststellen.


    p.s.
    - Der Fangspiegel ist es ganz sicher nicht. Ein unplaner Fangspiegel macht Astigmatismus, und sowas hat Achim ja nicht.
    - Rauheit kommt meiner Ansicht nach auch nicht in Frage, diese würde höchstens die Beugungserscheinung zu beiden Seiten des Fokus gleichstark verwischen