Beiträge von Uhu im Thema „Warum eigentlich nicht Gleitlager ?“

    Hallo Jürgen,


    Zitat:
    "Warum immer Wälzlager, oder Nadellager, oder Kegellager usw, warum nicht einfach bei den Achsen je 2 Kugellager.
    Manche bauen in ihre Achsen Wälzlager und Kegellager ein. ??? ist das nicht ein bisschen übertrieben. Was kann ein Wälzlager was ein Kugellager nicht kann."


    Wälzlager ist ein Oberbegriff für "Kugellager, Nadellager, Kegelrolenlager usw.".
    Somit ist ein Kugellager auch ein Wälzlager.


    Link:
    http://www.skf.com/portal/skf/…=1&lang=de&newlink=1_0_87


    Die Frage ist, wie man die Lagerung gestaltet.
    Es ist nicht übertrieben [^]wenn man je Welle 2 Kegelrollenlager verwendet. Und sonst nichts.[^]


    Kugellager (normale, keine axial- oder Schrägkugellager) können relativ wenig axiale Kräfte aufnehmen.


    Nur meine persönliche "beste Eigenbau-Variante".


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Ralf,


    Zitat:
    "Die Achsen bei meiner Selbstbau-Version sind fast auf voller Länge (!) gelagert."


    Wozu?


    Egal, auf welcher Länge Du lagerst:
    Ohne Spiel geht nichts bei normalen Gleitlagern.
    Lagerung auf gesamter Länge bringt auch nicht mehr Spielfreiheit.
    Deine Welle verbiegt sich real auch in kleinen Beträgen.
    Somit "lagert" Deine Welle auch nur an den entfernten Lagerstellen.
    ("vorne und hinten, hoffentlich nicht auch noch in der Mitte")


    Ohne Deine Monti zu kennen:
    Der "schlanke Aufbau" bringt meiner Meinung nach nichts, das Monti-Gehäuse muss verwindungssteif sein, nicht unbedingt "schlank". (Eher das Gegenteil)


    Somit gibt es von selbst genügend Platz für Wälzlager.


    Nebenbei:
    Ich habe selbst auch eine Vixen GP-DX. (gleitgelagert)


    Bei hohen Belastungen habe ich den Effekt, dass Feinkorrekturen zu "8"-förmigen Bewegungen führen.
    Das ist auch völlig klar, wenn man sich vorstellt, welche Effekte die Reibverhältnisse (Stick-Slip-Effekt, bzw. Haft-und Gleitreibung) und das Lagerspiel hervorrufen.


    Somit immer noch: Für Eigenbauten vorgespannte Wälzlager, von mir bevorzugt Kegelrollenlager.


    Nachtrag: Ich kann nicht alle Bereiche von "Lagerung" mit diesem Post abdecken.
    Somit sei mir bitte verziehen, wenn diverse Argumentationen und Beispiele fehlen.
    Einige Argumente kann man in meinem obengenannten Link lesen.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Selbstbauer,


    provokative Fragen an die Gleitlagerfans:[?]


    - wie bekommt Ihr die Gleitlager (wirklich) spielfrei?
    (Professionelle Lösungen, wie zB. hydrostatische Lager schließe ich für Eigenbauten aus.)


    - wo sind die Vorteile der Gleitlager gegenüber sinnvoll gewählten Wälzlagern?


    Dass Wälzlager teurer als (billige = Müll) Gleitlager sein können ist klar.
    Das Argument (??), dass Gleitlager höhere Kräfte aufnehmen können sollen lasse ich für sinnvoll dimensionierte Wellen / Achsen nicht gelten.
    Wozu auch:
    Bei sinnvoll dimensionierten Wellendurchmessern ist ein Kegelrollenlager stets "unterbelastet". (das Lager langweilt sich)


    Liebe Grüße
    Uli