Beiträge von Birki im Thema „ideale pechhautform“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />
    peinlich, peinlich, und ausgerechnet ich habe in Deinem Thread bezweifelt, daß man Zernikes höherer Ordnung sauber ins Glas bekommt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... interessant wirds, wenn ned nur die hauptordnung n grösser ist, sondern auch die repetition m &gt; 0 !!
    [;)]
    lg
    birki

    hallo!
    an der stelle möcht ich nochmal (wieder mal) meine lieblingsmethode propagieren.
    - man giesst sich eine sehr dünne pechschicht auf ein abgeformtes, epoxyversiegeltes hartgips-tool (Dental Stone IV)
    - dann macht man sich aus einem laminatbrettl mit beidseitigem klebeband und dünnen holzleisten bahnförmige giessformen, die man heftig einseift. in die giesst man dünne pechstreifen von der breite der gewünschten quadrate
    - diese streifen nimmt man heraus, sobald sie plastisch, aber nicht mehr klebrig sind, und lässt sie auf eingeseifter haushaltsfolie auskühlen
    - dann ritzt man die streifen mit einem bastelmesser ein und bricht quadrate wie schokoladestückerl ab
    - und dann erwärmt man den pechhautträger mit der dünnen pechschicht und pickt die quadrate auf


    hat bei einem dutzend pechhäuten bis dato weitestgehend sauereifrei funktioniert ...
    lg
    birki