Beiträge von NormanG im Thema „Fantastische Zusammenstellung vieler Zeichnungen“

    Hi Daniel,
    vielleicht könnte man bei den Zeichnungen auch so differenzieren, dass man je nach Intention unterschiedlich stark zeichnet. Will man den natürlichen Seheindruck vermitteln, ist Deine Variante die beste. Sieht man das Zeichnen aber mehr von der Seite der Ästhetik, ist mehr Druck auf den Stift erlaubt. Man muss ja nicht gleich ins Papier Reinritzen[;)].
    Beim Photographieren geht man ja unter Umständen auch nach unterschiedlichen Zielen zu Werke...
    Deine Formulierung mit Papier- und Stiftstruktur finde ich sehr treffend!
    Ich meine übrigens durchaus schon bei einigen Zeichnungen gelesen zu haben, dass Kontraste überhöht wurden. Zumindest bei meinen Marszeichnungen der großen Oppi steht da sowas [;)]


    Schöne Grüße,
    Norman

    Hi Daniel,
    Du wolltest eine diskussion - okay[;)]:


    Ich bin nämlich eher der Ansicht, dass man die Kontraste ruhig etwas überhöhen darf. Dadurch wird für den Betrachter eindeutiger, was der Zeichner wirklich bewußt gezeichnet hat - und was ggf. einfach nur ein Ausrutscher vom Stift war. Zudem wirken die überhöhten Kontraste doch auch brillanter, wenn man diesen ästhetischen Aspekt noch bringen will. Insofern finde ich eine übertriebene Kontrastdarstellung besser, solange man auch bei Zeigen der Bilder darauf hinweist, dass die Kontraste eben überhöht wurden. Und: beim Scannen fürs Stellen ins Netz geht weniger Detail verloren...


    Schöne Grüße,
    Norman