Beiträge von DaRestem im Thema „Fantastische Zusammenstellung vieler Zeichnungen“

    Hallo Günther und Pit,
    und dann eure Ergebnisse hier im Astrotreff posten - bitte nicht vergessen![;)]


    Günther, dann gehört Fred also zu den konservativen Zeichnern. So richtig konservativ wie Fred bin ich nicht, versuche schon wirklich alles aus einem Objekt heraus zu holen, was in meinen Möglichkeiten steht. Bei den grenzwertigen Beobachtungen muss ich dann immer abwägen, ob sie sicher genug ist, um mit in die Zeichnung rein zu kommen. Ich denke, das machen die meisten so.
    Wenn ich z.B. ein Detail erkennen aber nicht definitiv sagen kann, wie nun genau die Form des Details ist, dann kommt es schon vor, dass ich es eben so gut wie möglich einzeichne, auch wenn die Form des Details mit einer (Rest)Unsicherheit behaftet ist. Es einfach weg zu lassen kann ich dann nicht einsehen, denn ich sehe ja "etwas"! Idealer Weise ergänzt dann natürlich ein Text die Zeichnung, wie etwa "... genaue Form konnte nur vermutet werden..." oder sowas.
    Ganz besonders schlimm wird es z.B. bei Gasnebeln. Wenn da alle Zeichner objektiv bleiben wollten, dann dürfte es keine Zeichnungen diffuser Nebel geben. Denn die Grenzen solch einer Nebelmasse eindeutig zu erkennen ist sehr häufig schlicht unmöglich, wenn nicht gerade eine Dunkelwolke vorgelagert ist.


    Hi Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin nämlich eher der Ansicht, dass man die Kontraste ruhig etwas überhöhen darf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Frechheit![:D]
    Ist eben Geschmacksache und jeder Zeichner kocht in dieser Hinsicht sein eigenes Süppchen. Mir persönlich gefallen allzu harte Kontraste nicht besonders, weil es nicht der (oder nur meiner?[;)]) Realität entspricht. Genau so, wie ich es nicht sooo gut finde, wenn ein Zeichner alle Objekte immer gleichhell zeichnet - die Objekthelligkeit ist doch auch ein Detail!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dadurch wird für den Betrachter eindeutiger, was der Zeichner wirklich bewußt gezeichnet hat - und was ggf. einfach nur ein Ausrutscher vom Stift war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okay, da gebe ich dir gerne Recht. Die Details sollten schon kontraststärker sein, als die Blatt- und Stiftstruktur, damit da keine Missdeutungen entstehen können. Da wäre bei manchem Zeichner aber noch etwas Spielraum nach unten[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem wirken die überhöhten Kontraste doch auch brillanter, wenn man diesen ästhetischen Aspekt noch bringen will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man mit Fotos konkurieren will...
    Ein Gegenargument ist: Anfänger sind von solchen Zeichnungen geblendet und enttäuscht, wenn sie sich das Objekt dann selber im Okular anschauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insofern finde ich eine übertriebene Kontrastdarstellung besser, solange man auch bei Zeigen der Bilder darauf hinweist, dass die Kontraste eben überhöht wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das macht in der Praxis leider niemand.


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Leute,
    freut mich natürlich, dass ihr auch der Meinung seid, dass ich so weitermachen kann. Hätte ich eh, denn mir gefällts ja so auch am besten[:D] Ehrlich gesagt hatte ich aber auch ein klein wenig gehofft, so eine allg. Diskussion über die verschiedenen Interpretationen anzuregen - hat nicht ganz geklappt, verdammt[}:)]


    --&gt; Dennis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaub, die Zeichner sind auch diejenigen unter uns, die sich die meiste Zeit zum Beobachten einzelner Objekte nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Sicherheit, darum gibt einem das Zeichnen ja auch einen zusätzlichen Schub im Hobby! Jeder, der nicht unbedingt zig Objekte in einer Nacht abhaken will, sollte sich ernsthaft Gedanken übers Zeichnen machen, um dem reinen Genussschauen eine weitere Tiefe zu geben. Dich und Timm werde ich bei Zeiten an eure guten Vorsätze erinnern[;)] Wäre schon klasse, von euch mal was in der Richtung hier im Forum zu sehen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FS-Heizung und eine exzentrische Spinne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und dann kannst Du wirklich Stolz auf dein Gerät sein, ist dir wirklich hervorragend gelungen! Obwohl, vielleicht noch so eine EQ-Plattform...?[:D]


    --&gt; Günther:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich sollte beim Zeichnen die Devise gelten, lieber ein nicht sicher gesehenes Detail wegzulassen, als einer Einbildung aufzusitzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast natürlich Recht. Aber es ist häufig extrem schwer, die Grenze zu ziehen. Da sind Details, man sieht das was da ist, aber man kann die exakte Form oder Lage nicht 100%ig festlegen. Vor dem Dilemma steht man leider allzu häufig und dann wird es schwer zu entscheiden, ob und wie man die in der möglichst vollständigen Zeichnung vielleicht doch noch reinbringen kann. Da ist dann Spielraum für Interpretationen gegeben, die man manchmal evtl. etwas überreizt... Zeichnungen sind nunmal praktisch nie objektiv, darüber sollte sich der Betrachter im Klaren sein: Entweder man zeichnet zu konservativ oder zu "optimistisch". Wie gesagt, ist leider häufig eine Gratwanderung, die mit der Übung aber etwas leichter fällt.


    --&gt; Friedl:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das kontrastierend hatte ich schon absichtlich zwischen die " " gesetzt und meinte dabei weniger die Widergabe auf dem Papier, vielmehr die "Ausarbeitung" (" " wieder beachten :) )an sich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied zwischen Wiedergabe und Ausarbeitung gerade nicht so ganz.


    --&gt; Yann:
    Welcome to the Astrotreff-Community! If you feel better to write in English, then feel free to. I'm sure that it's absolutely ok for the most and as you know I did the same at the French Cielextreme-Forum[;)]


    I would like to thank you for your great work - and I'm sure that the listeners of your talk at the "RCE 08" were inspired the same like I was[:)]
    For me it's desirable that your work let beginners (as well as many visuals with some skill who didn't sketch so far) think about start sketching! It would be great if this intention of your presentation comes true, because especially here in Germany the sketching-scene should become bigger and more active as it actually is.


    --&gt; Gerd:
    Wer französich kann ist klar im Vorteil[:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hi Leute,
    das schöne Feedback freut mich (und sicher auch Yann)[:)]
    Steckt von seiner Seite ja auch viel Arbeit drin und ich finde, dass man das würdigen muss!


    --&gt; Hans-Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor allem sind die besten deutschen Zeichner sind auf jedenfall dabei!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es fehlen schon noch einige sehr gute deutsche Zeichner, mir fallen da mehrere Namen ein. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass deren Zeichnungen nicht im Internet zu finden sind. Da schlummern so einge Schätzchen in diversen Zeichenmappen!


    --&gt; Friedl, alle:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der erste Eindruck von den z.T. schon sehr "kontrastierenden" Darstellung ist schon gewaltig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein wichtiger Punkt, der für mich schon immer ein Thema war! Viele der vorgestellten Zeichnungen sind in den Kontrasten sehr hart. Hat den Vorteil, dass wirklich jeder Betrachter alle Details auch sofort erkennt. Dagegen sind z.B. (bzw. ganz besonders) meine Zeichnungen extrem kontrastschwach, wenn es um Details im Objekt geht. Als Vorteil sehe ich, dass dies eher einem realistischem Eindruck entspricht, die Nachteile sind wohl: nicht so beeindruckend (WOW!-Effekt [;)]) und viele Betrachter werden subtile Details in meinen Zeichnungen sehr schnell übersehen - die Zeichnungen sehen dann uninteressanter aus.


    Würde mich wirklich mal sehr interessieren: Sollten meine Zeichnungen die Details kontraststärker wiedergeben??
    Als Beispiele ein paar Links zu Zeichnungen von mir, die meinen Gedanken verdeutlichen: M 97 (Augen u. leicht hellere "Stirn"), Min 1-7 (dunklere Mitte), 6842 (Ringfragment), M 51 (Spiralarme), usw... Auf meinem Röhrenmonitor kommen diese Details sehr dezent daher. Genau so, wie ich es ja auch eigentlich gerne haben wollte, weil es mir persönlich so am besten gefällt.
    Ist das zu übertrieben unauffällig gezeichnet?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut stark finde ich die Zeichnungen mit kleinsten Öffnungen 66, 70, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Finde ich auch. Hätten ruhig noch mehr Zeichnungen mit kleineren Öffnungen sein dürfen. Dafür hätte ich gerne auch ein paar mehr MB's geladen [;)]


    --&gt; Tobias:
    Probier ruhig mal ein wenig herum. Es gibt mehrere Zeichentechniken, die zum Ziel führen und alle haben Vor- und Nachteile. Wenn Du Fragen zu meiner Variante hast, dann mail mich einfach mal an.


    --&gt; Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... vielleicht fange ich nun auch mal an zu zeichnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heeey, das wäre natürlich genial! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Yann's Skript Lust drauf macht, es selber mal zu probieren[:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die richtigen Tipps kann man ja auf deiner astro-visuell-Seite unter Zeichentechnik bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder auf Uwe's Seite zum Thema Papierzeichnungen.


    --&gt; Hallo Herr Cybermudl[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer ist denn der Geist am linken Rand ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaja, Fotos sind nicht so meine Welt[8)] Vor allem, wenn ich auch mit drauf soll:


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Freunde schöner Zeichnungen[:D]


    Der bekannte französiche Sternfreund Yann Pothier hatte kürzlich einen Vortrag während der Tagung "Rencontres du Ciel et de l'Espace" in Paris gehalten. Thema dieses Vortrags waren ausschliesslich Deepsky-Zeichnungen.


    Für sein Skript hatte Yann viele hundert Zeichnungen verschiedener Zeichner zusammen getragen, um deren Ergebnisse zu den bekanntesten und ein paar unbekannteren Deepsky-Objekte vorzustellen. Dieses Skript kann sich nun jeder Interessierte unter http://www.astrosurf.com/ciele…RCE2008_beaux-dessins.pdf als PDF-Dokument ansehen!


    Das Dokument ist 30 MB gross! Aber das Herunterladen lohnt sich, denn auf über 200 Seiten stellt Yann ca. 1000 Zeichnungen zu grob geschätzt 200 verschiedenen Objekten vor!
    Dabei sind nicht nur die unterschiedlichen Darstellungsweisen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Zeichner interessant, sondern auch ganz besonders schön wird hier der Vergleich zwischen verschiednenen Öffnungen möglich!
    Auf den letzten Seiten sind dann noch die Bildautoren samt Teleskop zu sehen. Neben meist französischen Sternfreunden haben auch ein paar deutsche und ein niederländischer Zeichner Beiträge gebracht.


    Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich dieses "kleine" Online-Buch in aller Ruhe anzuschauen. Wenn sich in diesem Thread dann noch eine kleine Diskussion zum Zeichnen, Zeichentechniken, Wahrnehmung verschiedener Beobachter o.ä. entwickeln sollte, würde mich das ganz besonders freuen.


    Viele Grüsse und viel Spass beim lesen,
    Daniel