Beiträge von MootzGMS im Thema „Fantastische Zusammenstellung vieler Zeichnungen“

    Hallo Daniel,


    ich gehe immer wieder mit Fred raus. Fred zeichnet schon längere Zeit und er ist dabei sehr konservativ. Ich frage ihn oft, warum er dieses und jenes Detail welches wir während der Beobachtung besprochen hatten, nicht in die Zeichnungen eingebracht hat. Er sagt dann immer, ja weist Du, soooo sicher war ich damit nicht, nächstes Jahr vielleicht.....!
    http://vangestel.de/astro/comp…ontpage/Itemid,1/lang,de/
    Ich selbst habe so ein wenig stümperhaft und sporadisch angefangen zu Zeichnen, hoffe aber auf die Vorteile meiner EQ-Plattform und werde das nun Mal wirklich in Angriff nehmen.
    Von ihm eine Sichtung bestätigt zu bekommen ist oft hartes Brot, man sieht aber auch seinen Zeichnungen die Weiterentwicklung der Fähigkeit zum astronomischen Sehen durchaus an.
    Das kommt halt in einer solchen Zusammenstellung von Könnern nicht raus, ist ja auch nicht der Sinn und Zweck der Übung.
    Mir gefällt Dein Stil sehr gut, Mal schauen, was ich zustande bringe.


    Gruß und CS
    Günther

    Hallo Daniel,


    nein bitte nicht kontraststärker zeichnen, es sei denn, Du siehst die Details auch kontrastreicher. Es geht doch um den visuellen Eindruck und den vermittelst Du sehr gut.
    So schön und ausdrucksstark die Zeichnungen durch die Bank auch sind, teilweise beschleicht mich der Verdacht einer "künstlerischen Interpretation" dessen was die Zeichner tatsächlich gesehen haben schon sehr stark.
    Eigentlich sollte beim Zeichnen die Devise gelten, lieber ein nicht sicher gesehenes Detail wegzulassen, als einer Einbildung aufzusitzen.


    Gruß und CS
    Günther