Beiträge von stp69 im Thema „Dachbodenfund, verm. Telementor?!?“

    Hallo Klaus,


    ja diese Teile sind ja soweit vorhanden, wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Das Teil 11, dieser Adapter ist in zwei Teile zerlegbar, beinhaltet aber keine Linsen oder Filter (imho). Kann es sein das der nur zum "einfachen" drehen der Optik gedacht ist?


    Den Ring "6" habe ich aber nicht... oder ist es der dritte Ring von Links auf dem vierten und fünftenBild? Etwa 3-4 cm (aus dem Gedächtnis)
    Danke fpr die Info....


    (==>)nelson ich schreib den mal direkt an. Mehr als Ja sagen kann er nicht?


    Vielen Dank
    Gruß
    Stephan

    willi.s wo hast Du Dein Rohr auf Vordermann bringen lassen? Welches zubehör hast Du denn? Vielleicht kann man sich ja mal austauschen. Mir geht immer noch das Sonnen"segel" ab, welches die Sonne auf ein Stück Pappe projeziert, das hab ich mal im Handbuch gesehen. Das möchte ich sehr gerne meinen Kindern zeigen.


    Ich möchte noch mal auf mein Eingangsbeitrag hinweisen, ich suche jemanden der mir hilft/es macht. Ich habe nicht vor das selber zu machen :)




    jan.s eine Mail an Herrn Rohr hab ich bereits abgeschickz, bin irgendwie über google und jena-fernrohre.de auf diese Seite gekommen.


    Gruß
    Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stp69</i>
    Meine Frage: Wer kann das Teil reinigen? Gibt es dazu noch eine Möglichkeit einen Fotoaparat anzubauen? (Samsung 815PRO)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)quick2002 das ist der ursprüngliche Grund für diesen Thread.Die Mechanik vom T und das Stativ zu reinigen stellt keine große Herausforderung dar, einer meiner nachbarn ist Feinmechaniker und nimmt sich der Sache gern an.


    Nur wer reinigt die Optik im Rohr? Gibt es dafür Èmpfehlungen? Ich wohne im Ruhrpott. Also kommen Münster, Gelsenkirchen, Recklinghausen oder vielleicht Essen in Frage.


    Gruß
    Stephan

    Hallo und guten Tag,


    ich bin im Mai umgezogen. dabei hab ich ein uraltes DDR Fehrnrohr (wieder)gefunden, welches mein Vater mir mal mitt der 70'er aus der ehemaligen DDR mitgebracht hat. Ich vermute ein Carl Zeiss Telementor 63/840 dahinter. Allerdings hat der Zollstock andere Werte ergeben:


    Öffnung oben: 80mm (lichte Weite rund 75 - 76 mm)
    Rohrlänge 815 mm


    Dazu hab ich jede Menge Zubehör:
    Dreibein-Holzstativ
    Den "T" (in googole gefunden parallaktischen Montierung T )
    Einige Okulare, ein Prisma, ein Sonnenglas für Oben mit Mars Mond und weiteren farbigen Gläsen,
    Einer Verlängerung und einem seltsamen Adapter.


    Zustand desolat bis verwahrlost. Bewust hab ich es zuletzt beim Besuch eines Kometen um die 1997 oder 1998...


    Meine Frage: Wer kann das Teil reinigen? Gibt es dazu noch eine Möglichkeit einen Fotoaparat anzubauen? (Samsung 815PRO)


    Gibt es zu dem Rohr noch irgendwo das Handbuch? Ich finde es nicht mehr Erinnere mich aber am ein A4 Heft mit rotem Deckel und einem silbernen Einschlag...


    Gruß
    Stephan