Beiträge von reiner im Thema „EQ-Plattform für 18" Dobson ist einsatzbereit!“

    Hallo Martin,


    sieht schick aus und von den Abmessungen scheint auch alles geklappt zu haben, wie der Nachführtest gezeigt hat.


    Die erhöhte Schwingungsanfälligkeit kann mehrere Gründe haben. Ich vermute mal die dünne Tischplatte und die einfache Verschraubung der Nordsegmente.


    Ich habe bei meiner Tischplatte 18mm Sperrholz genommen und alles von untern nochmal versteift mit 20 mm hohen Leisten.


    Die Segmente habe ich auch nochmal zusätzlich von hinten mit stabilen Aluwinkeln verstärkt. Bei Dir sind sie ja einfach nur auf die schmale Frontseite der Tischplatte aufgeschraubt, wenn ich das richtig sehe. Ich denke, dass das der Hauptgrund für Schwingungen sein könnte.


    Viele Grüße
    Reiner