Beiträge von SebLeo im Thema „Poliertoolgröße?“

    Hallo zusammen,


    ok, dann werde ich das Tool so benutzen. Ich habe den Gips wie angegeben gemischt, das einzige Problem war das reinrühren, da ist mir auf einen Schwung etwas viel Gips ins Wasser geplumpst, aber es lies sich alles zu einer homogenen Masse verrühren. Auf die Temperatur habe ich nicht soo genau geachtet, es mag ein Grad wärmer gewesen sein. Der Gips hat sich beim Trocknen etwas ausgedehnt, der Ring aus Pappe ist dabei gebrochen. Dummerweise hatte ich keine Folie zwischen dem Pappring und dem Gips, weswegen sich die Pappe schön aufgelöst hat und ich den Kram erstmal abkratzen mußte.. die Oberfläche ist halt etwas genarbt zum Teil, an einer Seite etwas wellig, aber ok, wenn da 5-8mm Pech draufkommen, dann geht das bestimmt klar.


    Besten Dank für die Hilfe, als Neuling tut man sich bei solchen Sachen ja schwer
    Sebastian

    Hallo Kalle,


    ich habe jetzt das Tool gegossen, in der Tat recht dreckige Sache :)


    zum Abdecken des Spiegels habe ich Frischhaltefolie benutzt, und dazu zwei Streifen. Leider gibt es in der Tooloberfläche jetzt ein paar Falten von der Folie, und in einem Streifen quer über das Tool ist die Folie mit eingegossen... im großen ist die Form des Spiegels aber gut getroffen. Soll ich es damit trotzdem probieren? Ich könnte die Oberfläche ja zur Sicherheit dann doch noch mit Epoxyd versiegeln. Wie genau muß denn die Oberfläche des Tools sein, oder ist das relativ egal, weil das Pech sich sowieso da reinsetzt? Kann ich z.B. Rillen auf der Oberfläche haben?


    Besten Dank
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich möchte bald mit der Politur starten und habe da noch ein paar Fragen zum Tool. Irgendwie dachte ich, daß ich da leichter was im Netz finden würde, aber auf meine Fragen habe ich noch keine Antworten gefunden:


    Ich habe einen 12'' Rohling und 10 kg Superhartgips. Wie groß soll ich das Tool machen, Fullsize oder kleiner? Oder wäre es gut, sich zwei Tools zu machen, ein großes und ein kleines? Sollte ich das Tool anschließend noch mit irgend einem Lack oder Epoxyd versiegeln, und wenn ja, gilt das auch für die Seite mit dem Pech? Muß man eine Fase ins Tool schleifen?


    Besten Dank im Voraus
    Sebastian