Beiträge von Hico im Thema „Mond bei Plejaden“

    Hallo Piu58,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurz: Solch ein Bild hat nie existiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir schon klar. Ich habe ja ein ähnliches Foto "gebastelt" - s.o. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die anderen Sterne sichtbar bekomme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei das Mondstreulicht der langbelichteten Aufnahme ausgebelendet wurde, in dem über das Sternenbild eine undurchsichtige Maske gelegt wurde, welche nur dort, wo Sterne sind, geöffnet wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau das ist es, was ich nicht verstanden habe. Geht sowas mit Gimp auch? Kenne mich damit nicht wirklich aus. Bisher habe ich damit nur Histogramm bzw. Kontrast, Helligkeit und Farben bearbeitet.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Rolf,


    gefällt mir sehr gut Deine Aufnahme, besser als meine:



    6" f/5 Newton - EOS1000D ISO400 7x 1/10 sek. + 7x 1/1600 sek.


    Wie hast`n das so schön hinbekommen? Bei mir sind ja nicht so viele Sterne zu sehen - sind vermutlich im mondlichtverseuchten leicht nebligen Himmel untergegangen, oder was denkst Du? Hab mit Gimp nachbearbeitet, aber nicht mehr Sterne rausbekommen. Und bei längerer Belichtungszeit war die Mondumgebung von eben diesem zu stark aufgehellt.


    Gruß
    Heiko