Beiträge von starrookie im Thema „Austausch des Okularauszuges“

    Hi Arne,
    das mit dem Rahmen war eigentlich ganz einfach, nachdem ich die Tubendurchmesser genau kannte (den, für den der OAZ gebaut war, und den von meinem Tubus). Ich habe dann den OAZ mit CoCreate OneSpace modelliert, ausgedruckt und aus 6mm Sperrholz gesägt, lackiert und angebaut. Ohne CAD Programm geht es auch so:
    Zeichne zwei Kreise mit den jeweilige Tubusdurchmessern und dann schneide sie aus, so dass weder der Rahmen noch der Kreis beschädigt werden. Dann lege sie beide auf ein Blatt Papier, so dass ihre Kreismitten auf einer Geraden liegen (tun sie ja immer!) und entlang der Geraden zischen den beiden Kreisen eine Lücke von 10mm ist - das ist evtl notwendig, weil die neue OAZ Basis nicht in den Tubus reinragen soll. Die Figur markiere und schneide dann symmetrisch zu der Geraden aus.
    Damit hast Du die Radiusanpassung schon fertig. Dann nur noch auf die richtige Länge kürzen und zwei entsprechnde Querstreben sägen. Das Ganze dann mit ein paar kleinen Nägeln und Epoxikleber zu einem Rahmen verbinden und als Abstandhalter einsetzen.
    Aehmm....und natürlich das Loch im Tubus aufbohren...das hat mich mehr Arbeit gekostet als die gesamte Holzkonstruktion...
    CS, Holger

    Hi Markus, Arne,
    ich habe einen solchen Umbau an meinem 150/750 vorgenommen. Das größte Problem dabei war, dass die meisten handelsüblichen Auszüge für größere Tubusdurchmesser gedacht sind und somit zwischen Basis und Tubus eine Lücke bleibt. Einige (teure!) Auszüge kann man mit verschiedenen Basen bekommen - unter anderem auch für kleinere Tuben.
    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir aus Holz einen Adapterrahmen gebaut habe, der verhindert, dass der Auszug auf dem Tubus wackelt.
    Grüße
    Holger