Beiträge von reiner im Thema „Noch eine Äquatorialplattform“

    Hallo Jens,


    das mit der angeschrägten Lauffläche von Ed Jones finde ich eine geniale Lösung, irgendwie juckt mich das auch schon in den Fingern, sowas mal auszuprobieren. Er hat das ja auf der Kreissäge gemacht, aber ob das wirklich so einfach ist, wie er beschreibt?


    Deine Plattform sieht auf jeden Fall superstabil aus, und das ist so ziemlich das wichtigste bei einer Plattform. Bei mir steht der Motor meistens auch auf der Seite raus. Das war meistens nicht so geplant, sondern resultierte daraus, dass letztendlich unter dem Plattformtisch zu wenig Platz war. Ich habe vor kurzem die Plattform für meinen großen Dobson neu gebaut, und da den Motor nach vorne statt auf die Seite verlegt. Damit ist er besser geschützt.



    Das würde bei Dir auch noch gehen, falls Dich der seitliche Motor auf Dauer nervt.


    Viele Grüße
    Reiner