Beiträge von apmtelescopes im Thema „William Flouro Star FLT-158 F/7 Triplett APO“

    Hallo Kurt,


    sorry wenn ich was missverstanden habe, dennoch ein widerspruch zu einer deiner Aussagen.


    Auch wenn eine Optik eine sehr gute Korrektur besitzt, wird der Strehl erheblich reduziert , wenn die Rotationssymetrie durch Verspannung gestört wird , solche Versuche kenne ich durch ehemals Rucks aber aber bei einer alten Charge LOMO Linsen 80 mm die bei mir durch Verpannt ankamen, dann deswegen wieder nach Russland mußten.


    Der Strehl fällt deutlich ab.


    Hier aber haben wir es beirets bei Raumtemperatur mit einer sichtbaren Verspannung zu tun die bei nächtlichen Beobachtungstemperaturen dann richtig heftig wird.



    grüße
    Markus

    Hallo Leute


    irgentwo habe ich hier das g
    Gefühl das Volksverdummung betrieben werden soll.


    Zum ersten gibt ein Interferogram mit 17 Streifen so gut wie keine Auskunft über die Qualität, nehme ich ausreichend Streifen biege ich die schlimmste Optik über kurz oder lange gerade. Ich würde das ganze gerne nochmals mit den üblichen 5 Streifen sehen , könnt Ihr das bitte tun ?


    Zum zweiten zeigt der Sterntest 2 gravierende optische Fehler
    a, ist die Optik völlig verspannt,6-eckig sodaß diese garantiert keine beugungsbegrentzte Auflösung an Doppelsternen zulässt, ganz egal wie gut die Optik poliert ist und somit niemals ein Strehl auch nur in der Nähe von 96 % rauskommen kann, wenn diese Verspannung nicht in der Software ausgeschaltet wird.
    Diese Verspannung durch die seitlichen Zentrierschrauben ist also bereits bei ca. 20° Raumtemperatur zu sehen. Was glaubt ihr wie diese zunimmt wenn die Linsen draussen bei 10° , oder 0° am himmel steht, dann bleiben vielleicht noch 50% Strehlpunkte übrig , und die Linse wird nicht nur unbrauchbar sondern isst dann bereits hochgefärdet das Sie einen Muschelbruch erfährt.
    So ne im Raum verspannte Linse sollte niemals an einen Kunden verschickt werden .


    Als Optikprüfer aber auch als Astrohänddler sollte man über so viel kenntniss verfügen, anssonsteen kann William gleich über Tschibo verkaufen.


    und


    b, wer mal genau hinschaut sieht im rechten Sterntestbild= Extrafokal deutlich zwischen 18 und 21 Uhr am Rand sowas wie ein Doppelbild, was bei Ölgefügten Optiken zum Bsp. eine Interferenzüberlagerung durch zu viel Öl sein zwischen den optiken sein kann und bei Luftspaltoptiken in den meisten Fällen auf Inhomogenitäten im Glas hindeutet


    Alsso bitte Kurt , Wolfgang, solch eine Verspannte Linse nicht als 96% Strehl darstellen, oder wir müssen bei den Herren, Zeiss AS, Zeiss APQ , Takahashi , LZOS ne neue Messlatte erfinden die bei 1110 % Strehl losgeht.


    Ihr Verkauft hier echt Gurkenhaft zusammengebaute Linsen mit der gleichen Qualität wie die weltbesten Linsen ?


    Zurück zur Schulbank


    grüße
    Markus