Beiträge von TorstenK im Thema „William Flouro Star FLT-158 F/7 Triplett APO“

    Hallo Volker,


    ich glaube, wir reden aneinander vorbei. [;)]


    Mir geht es nicht darum, was ein Händler oder Hersteller im Normalfall an seinen Optiken testet oder justiert.


    Die Frage ist eher, ob man als Händler/Hersteller sich auf einen Blindtest einlassen würde, also ohne vorher für eine gute Testoptik zu sorgen und/oder ohne sich das Ergebnis vor Veröffentlichung zum Absegnen vorlegen zu lassen. Ich würde das nicht tun, schon garnicht wenn ich die Zeche zahle.


    Aber vielleicht klärt uns Herr Grzybowski ja noch auf, wer das Testteleskop zur Verfügung stellte und wer die Arbeiten bezahlte. Diese Angaben gehören m.E. zu jedem seriösen Testbericht dazu. Die Schlußfolgerungen daraus mag dann jeder für sich ziehen.


    Gruß
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />vor dem Test kann auch der Händler nicht wissen ob die Optik top ist oder nicht. Das zeigt sich halt erst nach dem Vermessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Volker,


    die Vorstellung halte nun doch für etwas blauäugig. [;)]


    Wolfi von TS z.B. schreibt doch immer wieder, daß er irgendwelche Optiken auf der "optischen Bank" getestet hat. Und aus einer Anzahl von Exemplaren das beste anhand eines Sterntest herauszusuchen, dazu sollte jeder Händler in der Lage sein.


    Von den Herstellern will ich garnicht reden. Es wäre schon komisch, wenn die es bezüglich Testmöglichkeiten nicht mit den Hobbykeller-Aufbauten unserer "Optikpäbste" aufnehmen könnten.


    Gruß
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M45</i>
    <br />Schade ist nur, dass man sich als Käufer eines Teleskops weder auf die Werbung der Händler, noch auf die "objektiven" Tests der "Optikpäpste" verlassen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein von einem Händler oder Hersteller beauftragter Optiktest kann niemals objektiv sein. Und selbst wenn er es wäre, der Erkenntnisgewinn für den potentiellen Käufer hielte sich in Grenzen, denn kein Händler/Hersteller wäre wohl so dumm, ein schlechtes oder auch nur durchschnittliches Exemplar beim Prüfer abzuliefern.


    Die wichtigste Frage überhaupt bei so einem "Testbericht" ist für mich deshalb: Wer ist der Auftraggeber?


    Gruß
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Ich hab das schon öfters bemeckert und werde es immer wieder tun: bunte Bildchen ohne irgendwelchen Bezug oder Skalierung sind nicht viel mehr Wert als eben bunte Bildchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Werbung darf das. [;)]


    "NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU


    William Fluorostar FLT-158 F/7 Triplett APO


    Der William Optics FLT-158 ist das ehrgeizigste Projekt des Nobel-Herstellers...."