Beiträge von Horia im Thema „William Flouro Star FLT-158 F/7 Triplett APO“

    Oh Kurt,


    ich dachte es gibt einen technischen Grund dafür. Du hast aber leider recht: man stellt nicht solche dummen Fragen (um die Comedian Harmonists mal zu zitieren [:D] ).


    Viele Grüße
    Horia


    EDIT: (==>)Wolfgang


    Um etwas ernster zu sein. Ich unterstelle Dir gar keine bösen Absichten und ich denke Du hattest einen Grund für das Abschalten der Sph. Aberration. Ich würde aber von Dir, als Profi Prüfer erwarten, dass Du solche Entscheidungen ausführlich erklärst. Wenn das fehlt, bekomme ich fast automatisch das Gefühl, dass mit dem Zertifikat etwas nicht in Ordnung sei.


    Viele Grüße und Danke für die erweiterte Auswertung.


    Horia

    Hallo Wolfgang,


    da Du den Link zu Deiner Auswertungen geschaltet hast, habe ich mir diese auch angeschaut.


    Sofort nach dem "William Fluorostar FLT-158 F/7 Triplett APO" kommt einen "APO 115 Refraktor Astro Professional 3-linsig". Da hast Du in der Auswertung der Interferogramm (ganz am Ende des Berichts) die Sphärische Aberration ausgeschaltet und dabei den Strehlwert auf 0.97 festgelegt. Wieso denn das? Ich dachte immer, dass dies die wichtigste Aberration überhaupt ist.


    Viele Grüße
    Horia