Beiträge von orion11 im Thema „William Flouro Star FLT-158 F/7 Triplett APO“

    Hallo Torsten,


    das die Händler kein Interesse haben schlechte Testergebnisse zu veröffentlichen ist uns doch klar.
    Aber allein von dem Auftraggeber auf die Qualität der Messung zu schließen ist wohl auch nicht machbar.


    Ich erinnere aber noch einmal an die Scopos Geschichte. Hast du bestimmt auch verfolgt. War schon interessant, was da abging....[:D]


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo Torsten,


    gemeint habe ich genaue interferometrisch gemessene Werte.
    Auch kann beim bloßen Sterntest ein Farbfehler zwar gesehen, aber nicht quantifiziert werden.
    Da wir hier ins Detail gehen, reichen solche Aussagen halt nicht!


    Was vom besagten Händler gemacht wird, ist ein " Sterntest und Ronchigramm". Dann noch die Aussage: " gute Optik ".
    Das ist aber zu wenig um die Leistungsfähigkeit einer Optik zu bestimmen.


    Wie genau eine Optik also beim Vermessen abschneidet, ist auch für einen Händler nicht vorhersagbar...


    Was die Hersteller betrifft:
    Ich habe bei meinem eigenen William 110er Apo ( Triplet TMB-Design ) erfahren, das die sehr gute Optik vom Werk her nicht gut justiert war. Erst die neue Justage brachte dann das gute Ergebnis. Also messen können alle...


    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: M45</i>
    ....denn kein Händler/Hersteller wäre wohl so dumm, ein schlechtes oder auch nur durchschnittliches Exemplar beim Prüfer abzuliefern.


    Die wichtigste Frage überhaupt bei so einem "Testbericht" ist für mich deshalb: Wer ist der Auftraggeber?


    Gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    vor dem Test kann auch der Händler nicht wissen ob die Optik top ist oder nicht. Das zeigt sich halt erst nach dem Vermessen.


    Absolute Sicherheit über das Messergebnis hast Du erst, wenn Du die Optik selber prüfst, oder ein vergleichendes, zusätzliches Inteferogramm von einem anderen Prüfer erstellen lässt.
    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grzy</i>
    <br />Hallo Horia,


    Die Auswertung zum FLT-158 ist jetzt dazugeschaltet
    Bild: Anklicken: Auswertung Nr. 1 mit SPÄRISCHE ABERRATIN UND OHNE Nr. 2
    mach Dir selber ein Bild was sich geändert hat.....
    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/APO.html
    Augewertet mit Quick Fringe


    Wolfgang



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo miteinander,


    ....Beide Auswertungen zeigen einen Strehlwert von 0.96


    Worin besteht jetzt das Problem?


    (==&gt;) Wolfgang : Was bedeutet genau die Option "Spherical" bei der Auswertung ?


    Viele Grüße,
    volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo,


    ...Es koennte doch sein, dass Licht verschiedener Farbe an unterschiedlichen Stellen (h) die Linse verlaesst. Dann wuerde extra- und intrafokales Bild farbige Raender haben, aber im Fokus trotzdem perfekte Farbreinheit sein. Warum also der Hinweis auf Farbraender in diesen Bildern als angebliches Zeichen schlechter Farbkorrektur?


    Clear Skies,
    Gert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gert,


    vielleicht kannst Du noch einmal präzisieren was Du genau meinst?


    Wenn Licht verschiedener Farbe an unterschiedlichen Stellen die Linse verlaesst, was ja eigentlich immer bei einer Optik der Fall ist, entstehen nicht zwangsläufig Farbsäume im intra- und extrafokalen Bereich.
    Farbsäume entstehen dort nur, wenn z.B. Blau vor, und Gelb hinter dem Brennpunkt fokussieren. Als Brennpunktlage (Nullpunkt) wird im Allgemeinen ja der Grünbereich angenommen.


    Zur perfekten Farbreinheit im Fokus müssen aber alle Farben ihren Brennpunkt an einer Stelle haben. Dann entstehen auch keine Farbsäume im intra- und extrafokale Bereich!


    Viele Grüße,
    Volker