Beiträge von HJ_Busack im Thema „AQ Objektiv technische Daten“

    Hallo Nils,


    in meiner uralten Modas-Version (freeware) ist ZK2 nicht enthalten, ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, manuell Brechzahlen einzugeben. Wie sieht das bei Deiner offenbar neueren Version aus? In den OSLO-Glasdatenbanken (jedenfalls bei meiner Version) gibt es ebenfalls kein ZK2, aber da kann man wenigstens manuell Werte eingeben. Falls das in Deiner Modas-Version auch geht, könnte ich Dir Dispersionsdaten von ZK2 zur Verfügung stellen, die hat mir freundlicherweise mal Harrie Rutten zukommen lassen.


    Gruß und fröhliches Herumspielen


    Hans-Jürgen

    Hallo Nils,


    Dass Laux keine detaillierten Daten zu seinen gerechneten Systemen gibt, hat mich auch immer gestört. Da sind Rutten + van Venrooij mit Telescope Optics vorbildlich. Ich hatte mir aber mal die Mühe gemacht und einige seiner Systeme nachempfunden, u.a. auch das AQ und das APQ:


    AQ-100/1000


    Fl./ Radius / Abstand / Medium
    1 / +673.92 / 18.00 / ZK2
    2 / -160.59 / 6.00 / KzF2
    3 / +187.14 / 14.00 / BaK2
    4 /-2362.48 / 980.969 / Luft


    APQ-100/1000


    Fl./ Radius / Abstand / Medium
    1 / +442.63 / 9.00 / ZK2
    2 / +257.18 / 19.00 / CaF2
    3 / -417.66 / 9.00 / ZK2
    4 /-1401.00 / 978.154 / Luft


    Wozu brauchst Du überhaupt die Daten? Die Gläser gibt es doch standardmäßig nicht mehr.


    Gruß


    Hans-Jürgen