Beiträge von DaRestem im Thema „Zentrum M42 mit 10 Zoller“

    Hallo Ralf,
    gerne[:)]


    Auf Stefans Aufnahme sind sie auch super zu sehen.


    Hat schon was, Protoplanetare Scheiben nachweisen zu können. Als visuellem wird mir das wohl ewig verwehrt bleiben[:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Ralf,
    als ich deine starke Aufnahme gesehen hatte viel mir sofort ein, dass bei dieser Auflösung die drei Proplyds zu sehen sein müssten, die mit Hilfe des HST entdeckt wurden. Und tatsächlich, alle drei sind ohne Probleme zu erkennen!
    Bernd Gährken hatte die mal mit 32" und sogar mit nur 6" nachgewiesen und seine Ergebnisse auf dieser Seite hervorragend dokumentiert. Besonders gut mit Hilfe dieser Aufnahme kannst Du die Proplyds auf deiner Aufnahme identifizieren - am besten geeignet scheint mir dafür deine erste Version.


    Viele Grüsse,
    Daniel