Beiträge von glahn im Thema „Meine Deep Sky Highlights (Zeichnungen)“

    Hallo Stefanie,


    da mich Daniel schon als "schwarzer Kartonzeichner" ins Spiel gebracht hat ein paar Zeilen von mir.


    Zunächst ein Tipp...bleib bei Bleistiftzeichnungen auf weißem Papier. Grund: Du hast einfach mehr Graustufen zur Verfügung und das Zeichnen und Bearbeiten (Verwischen, Radieren...) an sich ist einfacher. Auch beim Papier hast du mehr Möglichkeiten. Allgemein gilt hier (wie auch beim schwarzen Karton): je gröber das Papier, desto gröber sind auch die Flächen, desto besser haftet aber die "Farbe".


    Zu deinen Zeichnungen speziell...die gefallen mir sehr gut! bitte weiter so und mehr davon. Ich finde es genau wie Daniel toll, wenn sich mehr Zeichner finden, die weg von der immer technisierter werdenden Astronomie auf das "Wesentliche", das Erleben und das Festhalten des Gesehenen spezialisieren.
    Zu den Sternen...die würdest du weißer bekommen, indem du einfach einen schwarzen Filzer dafür nimmst, der beim invertieren deutlich weißer werden sollte. Auch für die Gesichtsfeldkreise könntest du das so machen.
    Schöner würde ich es auch finden, wenn du den Pfeil für die Westrichtung außerhalb des Kreises machen würdest...aber da sind ja nur Kleinigkeiten und auch Geschmackssache.


    Viele Grüße, uwe