Beiträge von Kurt im Thema „Wie hell sind die Spikes im Newton wirklich?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An auskühlenden Spinnenarmen mit großer Oberfläche ist dieser Effekt sicherlich größer als an Drahtspinnen, da dort die Grenzschicht stärker haftet, bei den dünnen Drähten kann sie sich wohl nicht gegen die immer vorhandene Konvektion behaupten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    nach meinen Temperaturmessungen in der Nähe der Tubuswand ist tatsächlich eine Temperaturgradient von mehreren °C/mm senkrecht zur Oberfläche möglich. Bei breiten Spinnearmen wird demnach auch die optische Länge der wirksamen Luftschicht merklich. Das könnte durchaus so wirken, als seien die Arme wesentlich dicker.
    Gruß Kurt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier könnte man mit der Idee von Kurt mit einem off-axis abgeblendeten Newton
    mal experimentieren und entsprechende dünne Drähte quer über die Öffnung spannen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfgang,
    das ist genau das, was ich allen Obstruktions- und Spinnenphobikern dringend empfehlen möchte. Man kann diesen Versuch natürlich auch mit mit kleineren Öffnungen machen. Dabei hat man sogar noch den Vorteil öfters an das theoterische Auflösungsvermögen heran zu kommen.
    Gruß Kurt

    Hallo Jochen,
    rechnen kann ich das zwar auch nicht, aber die Abschätzung von Theo scheint doch einigermaßen plausibel.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass die Überlagerung der Spikes mit der Planetenscheibe zu einer Aufhellung und damit Kontrastminderung führt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip ja, aber es wird dann doch nur ein Bruchteil der Helligkeit der Spikes im Planetenbild wirksam. Ob man z. B. noch 1/ von 1% "Streulicht" als Komntrastminderung wahrnehmen kann, glaub ich nicht so recht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir liess das ganze keine Ruhe und ich habe bei meinem Dob den Spikes durch gebogene Spinnenbeine den Garaus gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit wird die Helligkeit der Spikes außerhalb des Sternbilden und im Planetenbild nur verschmiert. Ich werde mal mit meinem 16" (geht bis ca 7" obstruktionsfrei)bei off axis- Abblendung und div. Spikes Planeten beobachten um echt zu sehen was sich tut. Dazu müsste alledings erst mal jenmand die wolken wegräumen.


    Gruß Kurt