Beiträge von glahn im Thema „BB' - 12 - Stunden Herbstnacht in den Hochalpen -“

    Hi Peter,


    Zitat
    Zitat:Original erstellt von: friedl
    (...)Das mit der Farbe deines Autos klappt ja schon ganz gut, nur die morgendliche Startaufstellung müssen wir noch üben :)



    Ja, absolut, sieht echt auch, als hätte es einen der 3 Ferrari's aus der Kurve getragen, was ? :-)
    Ähhh...für mich sieht es eher so aus, als hättest du dich mitten auf den einzigen Frauenparkplatz (große, ovale gekennzeichnete Fläche) des Platzes gestellt [:D][:o)] (soll jetzt um Himmels Willen nix Frauenfeindliches sein)


    Also, pack die Arbeit wech und schreib deinen BB feddich [:)]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Mischel, Jens und Friedl,


    @Mischel

    Zitat
    Schön das es bei dir am Glockner auch noch geklappt hat.

    Im Prinzip war ich sogar schon zweimal vorher oben..allerdings am Tag mit dem Rad [:)]


    @Jens

    Zitat
    Wow- den zweiten Stern innerhalb des Kringels habe ich immer wieder mal versucht aber noch nie gesehen. Der ist ja rund ´ne dreiviertel Magnitude schwächer als der Zs.

    War auch mein First Light. Gut, der eigentlich ZS war sehr dominant und ständig zu halten, der zweite und dritte Stern fiel mir bei der Ringbeobachtung auf und deren skizzierte Lage bestätigten sich als richtig, obwohl sie beide am Limit lagen.
    Danke auch für dein Statement für das Halo.


    Zitat
    Beobachtung der Strukturen innerhalb des Rings. Auf guten Aufnahmen sieht man zwei Streifen entlang der Längsachse im Kringel- besonders im Blauen erkennbar. Bislang konnte ich das aber nicht erkennen.

    Mir war auch nichts aufgefallen, obwohl ich mich nicht ausschließlich und unendlich intensiv auf das Ringinnere konzentriert hatte.


    Zitat
    ...zwei der von dir eingezeichneten Spots (Sternhaufen) haben 16,97 bzw. 17,46 mag v WOW!

    Danke für die Info, hatte ich noch nicht weiter nachgeschaut, obwohl ich beide paper kenne. Trotzdem verlasse ich mich lieber auf meine Augen, als auf (all zu oft fehlerhafte) Photometrie...kennst mich ja [:D]


    @Friedl
    Danke für deine Beobachtungen, die du noch beigesteuert hast.

    Zitat
    M 57: Super! Die zwei bzw drei Sterne drin sind mit 16 Zoll sicher rekordverdächtig, ich konnte mal unter besten (besseren?)Bedingungen mit 20 Zoll die zwei inneren Sterne leicht machen, mit 16 Zoll habe ich den zweiten oder gar dritten noch nie gepackt.

    Durchaus möglich...ich hab die Beobachtungen der Amis noch nicht weiter durchgeforstet. Zumindest eine grenzgängige Sache für 16" Öffnung. Rechne ich den Dreck (brauche ich, Stichwort Schwerpunkt [;)]) vom HS noch ab, könnte sogar was mit 14" gehen [:o)]


    Zitat
    6h37' +11°50': 67x OIII, anonymes, grosses Leuchten in OIII, leicht, wer hat das schon mal beobachtet?

    Das Ding vom Emission Line?


    Zitat
    ...um 4:30...Übergabe der Rest-Schokolade...

    Pohhh...da hatte ich zur Dämmerung aber brutal dran zu beißen. Die Blöße nicht aufzuessen wollte ich mir aber nicht geben [;)]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Mathias, Daniel und Peter,


    ja, NGC 1156 ist sicher was ganz nettes, gerade in astrophysikalischer Hinsicht. Ich hatte ja kurz im BB angedeutet, was es sein könnte. Für mich sah es auch ganz nach Starburst aka NGC 4449 aus. Das dunkle Materie im Spiel ist macht die Sache noch spannender.


    @Daniel
    Die Liste kenne ich, die wurde vor Jahren mal über die naa Liste gepostet. Ich meine aber auch schon mal irgendwo eine Liste gesehen zu haben, wo Helligkeit und Größe verzeichnet war...ich muss mal nach suchen.
    Das NGC 1555 ein HH fällt mir jetzt auch wieder ein. Auch der HH 161 sieht vielversprechend aus, danke für den Tipp...werde ich versuchen.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Daniel,


    schön, dass sich noch ein PN Spezi wie du meldet.


    Zitat
    Aaaaber: Du schreibst kein Wort davon, ob Du den Halo von M 57 probiert hast! Hast Du es versucht??

    Mmhhh...ja. Ich habe es nicht versucht und hatte es eigentlich schon abgehakt. Hatte das Halo mal vor Jahren versucht, aber nix gesehen. Allerdings kann ich mich nicht mehr genau an die Beobachtung und deren Intensität erinnern. Ich sollte das Halo aber auf jeden Fall noch mal versuchen, da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Zitat
    Der Halo ist sicher grenzwertig, vielleicht mit 16" auch unmöglich - keine Ahnung.

    Hab eben gelesen, dass es mit 36" geknackt wurde...habe ich dir eigentlich schon mal geschrieben, dass wir größere Teleskope brauchen? [;)]


    Zitat
    Auch für NGC 6886 und den tief stehenden NGC 2452 hattest Du mit dem Seeing ideale Bedingungen in der Nacht. Gut, dass Du die Gelegenheit genutzt hast!

    Ja, ich habe es sehr genossen endlich mal hoch vergrößern zu können. Leider ist dieser Zustand wie du weißt mir all zu oft verwehrt. Ich hatte aber mit sehr gutem Seeing gerechnet (halt Paranal [:D]) und mir deswegen ein paar kleine Sachen mit ins Programm aufgenommen.


    Zitat
    ...den PN bei weitem nicht so "schlank" gesehen wie Du. Was wohl daran liegen wird, dass es sich unter meinen Bedingungen schon um ein recht schwieriges Objekt handelt.

    Klingt absolut einleuchtend. Diese Tatsache kenne ich ja zu genüge von den sehr schwachen PN. Da hat man fast nie eine Chance irgendwelche Formen zu erkennen. Die wenigen die da sind sieht man da oft zu breit oder zu groß.


    Zitat
    Wobei ich mal stark annehme, dass die Luft nach den wenigen "helleren" (naja) HH's nun schnell sehr dünn wird.

    Das möchte ich jetzt mal nicht behaupten. Die, die ich beobachten konnte gingen eigentlich ganz gut...sicher unter sehr guten Bedingungen. Ich habe mich aber noch nicht eingehend mit der Machbarkeit der HH's beschäftigt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass da noch einiges geht. Auf jeden Fall sind es sehr spannende Objekte in oft genialer Umgebung...ich sollte mich vielleicht mal eingehender mit beschäftigen, bräuchte aber dringend mehr Öffnung dazu...


    Zitat
    Erinnert mich auf Aufnahmen im Netz extrem an NGC 4449 und ich vermute mal, dass die auch wirklich einer gemeinsamen Klasse zuzuordnen sind.

    Ja, sehen sehr ähnlich aus. Ich hatte den Tipp von Matthias (danke Matthias) bekommen, auch mit dem Hinweis auf NGC 4449. Mit der gemeinsamen Klasse hast du Recht, beide sind irreguläre Galaxien, deren aktive HII Regionen (Starburst) durch gravitative Kräfte (Kollision) anderer Galaxien entstanden sind.


    Zitat
    Sehr interessant, NGC 1156 steht jetzt auch auf meinem Programm

    Lass von dir hören, bin sehr gespannt. Bei gutem Seeing könnte evtl. noch mehr gehen, ich hatte mich am Glockner nicht sooo intensiv mit beschäftigt.


    Viele Grüße, uwe

    Hi Matthias,


    danke für deine informative Rückmeldung.


    Die Nachricht von Brian scheint sich exakt mit unseren Messungen zu decken. Das der Airglow sich so rasch ändern kann war mir bis dato nicht bekannt, ist aber fast die einzigste Erklärung.


    Zitat
    ...und aufs Jungfrauenjoch rauffahren willst...

    Ich schreib von 4000 Meter und nicht läppische 3571 Meter [:)] Ein ganz gängiger Punkt wäre zumindest die Bahn hoch zum Kleinen Matterhorn, fast 3900m hoch [:p]


    Viele Grüße in die Schweiz, uwe

    Hallo Peter und Hajü,


    irgendwas atmosphärisches muss es ja fast gewesen sein. Eigenartig ist nur, dass man visuell gar nichts davon bemerkt hat, auch die Wetterdaten wie Temperatur und Feuchtigkeit blieben konstant, was eine Veränderung eine nahenden Front sicher ausschließt. Auch morgens war die Fernsicht sehr gut, der Mond oder die Planeten hatten kein Halo, auch nicht im Teleskop. Ist mir einfach ein Rätsel.


    Kurz zu Todeszone [:D]
    Es stimmt schon, dass ab etwa 2500m Beschwerden anfangen können. Ich hab das aber in den ganzen Jahren und so vielen Beobachtern auf der Edelweißspitze erst ein Mal erlebt. Die Höhenempfindlichkeit hat übrigens nichts mit Trainingszustand, Alter oder Gesundheit zu tun. Allgemein gilt halt Stress zu vermeiden, anstrengende Bewegungen (Bsp: 5cm starken 20" Spiegel bewegen [;)]) zu unterlassen und viel zu trinken. Schokolade essen selbstverständlich auch [:o)] nicht vergessen.
    Ich war schon auf über 2800m beobachten, auch schon mehrere male auf fast 3200m und dabei nie Probleme, sprich ich konnte die Vorteile der trockenen und klaren Luft ausnutzen. Mir sind auch Berichte bekannt, wo auf knapp 4000m beobachtet wurde...mit Gewinn. Ich denke da liegt aber für die meisten die Schmerzgrenze. Ich muss es mal austesten...weiß auch schon wo [:)]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Hajü und Peter,


    @Peter
    Hubschrauber wäre nicht verkehrt, dann aber bitte auch mit (selbstverständlich roten) 8" TMB Sucher, dass das Gesamtbild passt [:)]
    Friedl heißt übrigens auch im Forum "friedl".


    @Hajü
    Mit der Sichtung des zweiten Zentralsterns von M 57 war es für mich auch Premiere mit 16". Konnte ihn zwar schon mal sehen, auch einfacher und sicherer, dafür aber mit 21" (auch auf Edelweißspitez bei 1A Seeing.


    Den kontinuierliche SQM Abfall (auch bei Friedl und Peter) kann ich mir absolut nicht erklären. Visuell war weder Dunst (Transparenz war sehr gut, Gegenschein war einfach zu sehen, sogar NGC 7789 konnte ich das erste Mal freisichtig beobachten) noch Feuchtigkeit (es war absolut trocken) ein Thema. Es fiel mir auch keine Verschlechterung der Bedingungen im Laufe der Nacht auf. Einzig eigenartig fiel ein hellerer Streifen im Süden auf, der etwa 5° hoch reichte. Diese Aufhellung ist untypisch für die Edelweißspitze. Im Normalfall ist es am ganzen Horizont bis auf die natürliche Horizontaufhellung dunkel. In der Morgendämmerung meinte ich hohe Zirren gesehen zu haben (schon mal auf der Silvretta passiert), dies konnte aber kein Sat-Bild bestätigen. Steulicht durch Schnee konnte es auch nicht sein, erklärt auch nicht den kontinuierlichen Abfall. Du siehst, ich bin etwas ratlos, habe sowas in der Art noch nicht gesehen. Hast du eine Idee?


    Viele Grüße, uwe

    Hi Peter,


    selbstverständlich werden Prominente auch prominent genannt [:D]
    Auch uns hat es gefreut Sabine und dich (Sabine eher [:D][:o)]) endlich mal persönlich kennen zulernen. Ist doch was anderes als in der anonymen Forenwelt.
    Ist klar, dass man das erste Mal in der Höhe erst mal die Highlights anfährt, denn auch die machen unter den entsprechenden Bedingungen einiges mehr her als daheim...ich hab eure Begeisterung am Cirrusnebel mitbekommen und kann diese sehr gut nachvollziehen...kann mich selber noch gut "an das erste Mal" erinnern [:)]


    man sieht sich, uwe

    Hallo Helmut, Gerrit, Jörn und Timm,


    danke für eure Rückmeldungen.


    @Gerrit
    Glockner hatte ich im Prinzip auch schon abgeschrieben...um so besser, dass das noch mal geklappt hat, wir haben es sehr genossen, ja. Friedl ist übrigens momentan deutlich weiter südlich unterwegs...ich hoffe davon schreibt er was [:)]


    @Jörn
    Danke für den Hinweis, dass hatte ich vollkommen übersehen. Ich hab noch ein Foto ergänzt, wo Merkur besser zu erkennen ist.
    Gewundert hatte ich mich schon welcher helle Stern das sein könnte, visuell war er ja auffällig. Naja...4 Planeten und ein Kleinplanet waren dann auch nicht schlecht, hätte nur noch noch Uranus Ausschau halten sollen.


    @Timm
    Ja 10° machen sicher einiges. Bei knapp -40° DEC geht sogar oben am Glockner langsam die Luft aus [:)] Aber witzig war es schon.


    Viele Grüße, uwe