Beiträge von AFR im Thema „barlov vs. mehrere okulare“

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das heißt: ein 2" OAZ ist dafür gedacht, wenn man ein okular mit niedriger vergrößerung wählt, wo das Licht im Focus &gt; als 1,25" wäre.
    also 2" ist für niedrige vergrößerungen gedacht.
    hab ich das richtig verstanden ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zumindest ist das der einzige Grund, der mir bekannt ist. Wie groß die Öffnung ca. sein muss, kann man auch recht einfach ausrechnen:


    Scheinbares Gesichtsfeld des Okulars / Vergrößerung = tatsächliches Gesichtsfeld (in Grad)


    Den Radius des Lichtbündels bei diesem Gesichtsfeld kannst Du mit einfacher geometrischer Optik abschätzen - ich weiss allerdings nicht ob die Barlow im Strahlengang das entscheidend beeinflusst.


    Ciao
    Andreas

    Hallo Hannes,


    also Einblickverhalten und Augenabstand hängen sehr von der Bauweise des Okulars - und nicht unbedingt davon ab ob es 2" oder 1,25" hat.
    2" - Okulare machen eigentlich nur Sinn, wenn Du einen großen Himmelsausschnitt im Blickfeld haben willst, zur Übersicht oder zum Suchen (20mm bis 50mm Brennweite). Selbst in einem 9mm Ultra-Weitwinkel siehst Du mit Deinem Teleskop wegen der hohen Vergrößerung deutlich weniger als einen 1grad-Ausschnitt vom Himmel. Im Focus geht das Licht dann durch einen Kreis mit einem Durchmesser von etwas mehr als 1cm - passt also bequem durch 1,25". Aus diesem Grund werden so kurzbrennweitige Okulare auch nur selten in 2" - Ausführung angeboten.


    Ciao
    Andreas