Beiträge von PeJoerg im Thema „16Zöller rohbaufertig“

    Hallo Ulli,
    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Gerät. Da steckt wieder viel Energie und Zeit drinnen, vor allem in den kleinen Detailles.
    Im ersten Moment habe ich mich beim Betrachten der Spiegelzelle gefragt, warum ich nur nicht auf die geniale Idee des Versenkens der Kipphebel bei meiner eigenen Zelle gekommen bin. Aber bei 'ner Schweißkonstruktion ist es ohne Aufzusägen eben ein bisschen schwierig mit dem Einfädeln.[;)]
    Zum Verstellen der Zelle habe ich beim Lichteimer Messingbüchsen in die Alugabel gesetzt, in denen wiederum der Gewindestab läuft (natürlich ist in den Büchsen das Gewinde des Stabes entfernt).
    Beim 14" Reisedob laufen die Enden direkt im Alu und ich hatte noch keine Schwierigkeiten mit klemmender Verstellung.
    Beim Okularauszug schließe ich mich Stathi's Meinung an, einfach unglaublich klasse. Das das ohne Schwingungen geht, da kann ich nur staunen.
    Ich wünsche alles Gute für den ersten Test und ecke blos nicht an beim Raustragen ! Die Schramme in der Schrankwand ist nicht so tragisch[:I], aber eine am neuen Teleskop ist die Katastrophe !!![:(!]
    Gruß Jörg